Veröffentlicht am

Bootcamp Insights: Netzwerken und Feedback zum Pitchday

Nervös schienen unserer Bootcamper:innen diesmal gar nicht zu sein. Souverän und sehr professionell präsentierten sie am 16. Juni 2022 ihre Geschäftsideen zum Pitch-Day. Intensiv hatten sich die fünf Teams über 8 Wochen auf diesen Moment vorbereitet. Im Austausch mit unseren Feedbackgeber:innen konnten sie so viel Input zu ihren Ideen mitnehmen.

Screenshot Pitchday Bootcamp
Online-Pichtday im Bootcamp: Gründungsteams treffen auf erfahrene Gründer:innen und Expert:innen

Denkanstöße und praktische Tipps

Vom Spieleentwickler, über den Vertriebler bis hin zum Schulleiter – wir hatten für jedes Team einen passenden Match in unserem Netzwerk aktiviert. So gab es auch diesmal praktische Tipps zu Vertrieb und Finanzierungsansätzen, aber auch Ideen, wie sie noch besser ihre Zielgruppe fokussieren können. Ein Team konnte außerdem gleich einen neuen Interessenten gewinnen. Mission erfüllt!

1000 Dank an dieser Stelle noch einmal an unsere Feedbackgeber:innen! Vielen Dank, dass ihr euch immer wieder die Zeit nehmt und Erfahrungen teilt, kritisch hinterfragt und neue Impulse setzt.

Bootcamp 2022-1 – die Ideen

Fünf Teams präsentierten zum Pitchday des Startup Bootcamps ihre Ideen:

Paul Seidel, Informatikstudent an der HTW Dresden, präsentierte Plant Hunt. PlantHunt ist eine spielerische Pflanzenjagd für Kinder und Kindgebliebene. Mit der App kannst du die spannende Welt der Pflanzen entdecken, einiges über Pflanzen lernen und das mit hohem Spaßfaktor. Starte direkt vor deiner Haustür und entdecke die spannende Welt der Pflanzen. Finde, fotografiere und sammle so viele Pflanzen wie du kannst!

Tom und Paul Seidel präsentierten ihr Idee hinter Plant Hunt (Foto: dresden|exists)

Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen.Extremwetterlagen nehmen zu, Wasserressourcen werden knapp. Um Ressourcen effizienter einsetzen zu können, benötigen Landwirte detaillierte Informationen z.B. zu Bodenfeuchte. riotee’s batterielose Netzwerktechnologie ermöglicht es Nutzern weltweit, räumlich hochaufgelöste Umweltdaten zu sammeln und in Echtzeit in der Cloud zu beobachten. Die Geräte werden einmal installiert und funktionieren dann wartungsfrei für Jahrzehnte.

Ihr habt auch schon einmal bei einer Person gedacht „Wow. Der Pullover gefällt mir, den hätte ich auch gern“?  Eine Lösung hierfür präsentierte Dimitri Horn, Wirtschaftsingenieur-Student an der HTW Dresden. Seine App „Choose Your Outfit“ ist eine Bilderkennungssoftware für Klamotten und Accessoires. Sie zeigt dem Nutzer direkt wo und zu welchem Preis er das gesuchte Produkt kaufen kann. Damit er seine Idee umsetzen kann ist er aktuell auf der Suche nach weiteren Teammitgliedern, insbesondere im Bereich Softwarentwicklung. Wer kennt jemanden, der jemanden kennt?

Katharina, die Gründerin von „Digitale Kreationen“, will den Einsatz von Tablets in Schulen vereinfachen (Foto: dresden|exists)

Den Einsatz von Tablets im Unterricht vereinfachen will die TU-Absolventin und Kreativ-Designerin Katharina Porepp. Vom digitalen Schulheft, über Planer, bis hin zu Karteikarten – ihre Digitalen Kreationen  ermöglichen das Schreiben und Organisieren aller Schulnotizen an einem Ort: dem eigenen Tablet. Das Besondere daran? Die Kreationen funktionieren App-unabhängig und mit Stickern oder Markern wird das Lernen auch am Tablet kreativ. Du findest das klingt spannend? Katharina sucht noch Pilotschulen mit Tablet-Klassen, die ihre Kreationen testen.

Im Laufe unseres Lebens müssen wir immer wieder von Menschen Abschied nehmen. Traudl, ein digitaler Trauerbegleiter, will Jugendlichen helfen ihre Trauer besser zu verstehen und zu bewältigen. Warum ist das notwendig? Unbehandelte Trauer kann zu mentalen und körperlichen Schäden führen. Dennoch werden Jugendliche selten über Hilfsangebote informiert. Traudl will hier eine leicht zugängliche Hilfe schaffen.

Für uns und diese fünf Teams endet nun das Bootcamp, doch die Reise zur Unternehmensgründung geht weiter. Nachdem die Bootcamper:innen ihre Ideen einem ersten Check unterzogen haben, werden wir sie auch bei den nächsten Schritten begleiten und unterstützen. Wir sind gespannt.

Nach dem Bootcamp ist vor dem Bootcamp

Du hast selbst eine Idee für eine Software oder eine andere digitale Innovation? Im Oktober geht das Startup Bootcamp in die nächste Runde. In nur 8 Wochen entwickeln wir hier deine Idee gemeinsam zu einer nutzerzentrierten Softwarelösung mit einem ersten Geschäftsmodell. Du möchtest dabei sein? Dann bewirb dich bis 30. September 2022.

Mehr Infos zum Startup Bootcamp und zur Bewerbung findest du hier auf unserer Website. Du hast noch Fragen? Wende dich gern unter bootcamp@dresden-exists.de an unser Bootcamp-Team.

↑ Nach oben