Veröffentlicht am

How startups shape your future – Grünerfoyer #49 mit Sunfire

TU-Alumnus Christian von Olshausen erzählt seine Startup-Geschichte

Am 13. Juli 2022 ist es wieder soweit! Das Gründerfoyer #49 kehrt live und in Farbe ins Hörsaalzentrum der TU Dresden zurück. Was erwartet euch hier? Spannende Einblicke in die Erfolgsgeschichte des Dresdner Unternehmens Sunfire, lockerer Austausch mit anderen Startup-Begeisterten und eine bunte Startup-Meile mit Gründer:innen und Expert:innen.

Egal ob Klimakrise oder Corona: Viele Startups bieten mit ihren innovativen Ansätzen Lösungen für die Probleme unserer modernen Welt. Christian von Olshausen, Gründer und CTO der Sunfire GmbH, verfolgt eine große Vision: Fossile Rohstoffe in allen Lebensbereichen durch erneuerbare Energien zu ersetzen. Wie er mit seinem Startup einen Beitrag dazu leisten möchte und über seine persönliche Startup-Story, berichtet der TU-Alumnus in seiner Keynote auf dem Gründerfoyer #49.

Portrait Christian von Olshausen
Gründerfoyer #49 präsentiert: TU-Alumnus und Sunfire-Gründer Christian von Olshausen (Foto: Sunfire GmbH)

Sunfire – die Erfolgsgeschichte

Gemeinsam mit seinen Mitgründern Carl Berninghausen und Nils Aldag gründete Christian Olshausen 2010 die Sunfire GmbH. Zu einem Zeitpunkt, als nur Wenige an das Potenzial der Technologie glaubten, setzen sie auf grünen Wasserstoff als Baustein einer klimaneutralen Energieversorgung. 12 Jahre später ist das Dresdner Unternehmen auf mehr als 400 Mitarbeiter:innen gewachsen und gilt als einer der weltweiten führenden Anbieter von Elektrolyse-Anlagen zur Herstellung von grünem Wasserstoff. Und Sunfire will weiter wachsen: 2021 und 2022 hat das Unternehmen 195 Millionen Euro von Investoren eingeworben.

Eintauchen in die Dresdner Gründungsszene

Doch das Gründerfoyer hat noch mehr innovative Geschäftsideen zu bieten: Mit DermaPurge, Flexora und EnergieKoppler stellen sich drei junge Unternehmen aus dem Netzwerk von dresden|exists dem Publikum und präsentieren ihr Startup im Pitch. Auf einer bunten Startup-Meile können alle Interessierten zudem mit aktuellen Gründungsteams aus der TU Dresden und sich bei Partnern aus dem Netzwerk ins Gespräch kommen. In lockerer Atmosphäre bietet sich hier viel Gelegenheit zum Informieren und Netzwerken.

Du möchtest die Dresdner Startup-Szene kennenlernen und junge Gründungsteams live erleben? Oder vielleicht auch eigene Ideen zum Fliegen bringen? Dann melde dich jetzt an!

Du möchtest Inspirationen sammeln und dich rund um das Thema Gründen informieren? Das komplette Programm mit allen Teilnehmenden Gründer:innen und Startup-Unterstützer:innen findest du bei Lineupr.

Gruenderfoyer Startup-Meile
Startup-Meile auf dem Gründerfoyer: Innovative Geschäftsideen und locker Austausch mit Grüdner:innen und Expert:innen (Foto: Rober Gebler)
↑ Nach oben