Veröffentlicht am

Bootcamp Insights: Halbzeit im Startup IT-Inkubator 1-2022

Unser erstes Startup Bootcamp 2022 hat fast schon wieder Halbzeit. Ein guter Zeitpunkt mal einen kleinen Einblick zu geben. Wir hatten auch diesmal viele tolle Ideen unter den Bewerbungen. Vier Teams aus der TU Dresden und zwei aus der HTW Dresden entwickeln nun daraus ein erstes Geschäftsmodell. Die Ideen sind dabei wieder so vielfältig wie die Hintergründe oder die Teamkonstellationen: von Maschinenbau, über BWL und natürlich Informatik, verschiedene Nationalitäten, Teams und Einzelkämpfer:innen, Student:innen, Alumni und Forschende. Eines haben sie allerdings gemeinsam. Sie wollen ihre Ideen im Bootcamp auf den Prüfstand stellen und sind mit vollem Einsatz dabei.

Teilnehmende des Startup Bootcamps
Beim Auftakt des ersten Bootcamps 2022 steht das Kennenlernen im Vordergrund. (Foto: dresden|exists)

Die Bootcamper:innen

Zu viel wollen wir noch nicht verraten, da alle noch fleißig am Ideen feilen sind. Die Geschäftsideen reichen von kombinierten Hardware-Software-Lösungen, über Apps in den Bereichen e-Commerce, Gastronomie und Gaming, bis hin zu digitalen Anwendungen im Schulkontext. Zum finalen Pitchday am 16. Juni 2022 werden wir die Ideen ausführlicher vorstellen.

Wer steht hinter der Idee – Vorstellungsrunde im Startup Bootcamp (Foto: dresden|exists)

Was im Bootcamp bisher geschah

Zum Kick-off am 21. April 2022 stand das gegenseitige Kennenlernen der Bootcamper:innen im Mittelpunkt. Nach zwei Jahren reinem Online-Modell hat es wirklich Spaß gemacht die Gründer:innen ganz in echt kennenzulernen. Die erste Challenge: Viele der Teams präsentierten erstmalig im 3-Minuten-Pitch ihre Idee. In der darauffolgenden Feedbackrunde zeigte sich bereits – von den gegenseitigen Impulsen werden alle Teams und ihre Ideen profitieren.

Im zweiten Workshop stand für die Bootcamper:innen das Thema Prototyping auf dem Programm. Unsere Kolleg:innen aus der FH Dresden, Jasmin Schöne und Prof. Dr. Marius Brade, haben einen breiten Überblick über das Thema gegeben. Warum ist Prototyping wichtig? Wie können Prototypen aussehen? Welche Strategien gibt es? etc. Das Ergebnis: ein erster Prototyp für die Landingpage.

Die nächsten Schritte

Die Idee alleine ist nicht ausreichend, um am Markt erfolgreich zu sein. Daher ist es das Ziel der folgenden drei Workshops ein Geschäftsmodell für einen ersten Use Case, d.h. einen konkreten Anwendungsfall, zu entwickeln. Doch was ist das eigentlich, ein Geschäftsmodell? Jedes Unternehmen hat ein Geschäftsmodell. Es beschreibt letztlich, wie man mit einer Idee Geld verdienen kann. Wir nutzen hierfür verschiedene Tools und Methoden, wie u.a. Business Model Canvas und die NABC-Analyse, die helfen die richtigen Fragen zu stellen und das Geschäftsmodell zu visualisieren. Was ist mein Produkt? Wer ist mein Kunde? Und welchen Nutzen hat der Kunde?

Diese und weitere Fragen werden die Bootcamper in den nächsten Wochen für ihre eigene Idee beantworten und schrittweise ihr erstes Canvas füllen. Sie schauen durch die Brille der Nutzer:innen, führen erste Kundeninterviews und eine Marktanalyse durch. Auch hierfür bekommen sie natürlich viele praktische Tipps an die Hand. Wenn das erste Geschäftsmodell steht, erwartet die Teams eine erste „große“ Feedbackrunde, die Vorbereitung auf den Pitch und natürlich der Höhepunkt: der Final Pitchday am 16. Juni 2022 (Hier gehts zum Rückblick des letzten Pitchdays.). Wir haben hier wieder spannende Feedbackgeber:innen gewonnen und freuen uns schon jetzt auf einen inspirierenden Austausch.


↑ Nach oben