Am 27.1. war es wieder so weit. Nach acht Wochen intensiver Arbeit an ihren Geschäftsideen, haben sich unsere aktuellen Bootcamper ihrem ersten Pitch gestellt. Und alle Teams haben ihn souverän gemeistert. Fünf Minuten hatten sie Zeit, um unsere Experten zu überzeugen. Vielen Dank gleich an dieser Stelle an unsere großartigen Feedbackgeber, die ihre Erfahrungen und Expertise aus verschiedenen Bereichen eingebracht haben. Ob es um den Aufbau des Pitchs ging, offene Fragen zum Geschäftsmodell oder Darstellung von technischen Aspekte – sie hatten für jedes Team praktische Tipps dabei, wie sie künftige Investoren oder Kunden noch besser überzeugen können. Denn diesmal ging es für die Teams noch nicht ums Ganze, sondern darum wertvollen Input mitzunehmen.
Und dass wir einen guten Match von Teams und Feedback-Gebern gefunden haben, zeigte der rege Austausch, der auf die Präsentationen folgte. Über 1,5 Stunden wurde über Technologien gefachsimpelt, Ansätze diskutiert und Möglichkeiten ausgelotet. Für unsere Teams war dieser Pitch-Day eine großartige Chance ihr Netzwerk als Gründer auszubauen und neue Impulse für ihre Geschäftsideen zu bekommen.
Henry Bloch, Co-Founder der Semodia GmbH, ist selbst mit dresden|exists gestartet. Nun freut er sich seine Erfahrungen als Feedbackgeber im Bootcamp teilen zu können: „Startups brauchen eine gute Community. Sich gegenseitig zu unterstützen neue Ideen in die Anwendung zu bringen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten ist einfach Klasse!“
Uwe Wagner war vor wenigen Jahren selbst noch Gründer. Genauer gesagt ist er Nachfolger und heute Geschäftsführer der DELTEC electronics GmbH aus Dresden. Er war zum ersten Mal als Feedbackgeber beim Pitch Day dabei und ist begeistert: „Besonders spannend fand ich, dass den Teams absolut passende Feedbackgeber in Form von tatsächlich potenziellen Kunden gegenübersaßen. Das fand ich für beide Seiten sehr wertvoll. Beim nächsten Mal bin ich gern wieder dabei.“
Herzlichen Glückwunsch an unsere Bootcamper, die in den vergangenen Wochen enorme Fortschritte gemacht haben. Wir sind gespannt, wie sich die Geschäftsideen weiter entwickeln werden und freuen uns schon darauf später mehr zu berichten.
Die Bootcamper der Runde 2-2021
Zum Abschluss nun noch eine kurze Vorstellungsrunde der aktuellen Bootcamp-Teams:
- fünfeinhalb bietet eine WiFi-Lösung für mobile Echtzeit-Applikationen in der kabellosen Fabrik- und Prozessautomation.
- SortBox ist einDataCompressor, der kritischer Sensordaten industrieller Anlagen erfasst, aufbereitet und sicher abspeichert.
- Myndu ist ein App-basierter Mental-Health-Kurs mit intelligentem ChatBot für den Pflegesektor.
- Direct Crowd ist eine webbasierte Softwareplattform für Vereine, die demokratische Entscheidungsprozesse und Mitbestimmung ermöglicht.
Neue Bootcamp-Runde startet im April
Du hast eine selbst Idee für eine Software oder eine andere digitale Innovation? Dann bewirb dich für die nächste Runde unsere Bootcamps. In nur 8 Wochen entwickeln wir sie gemeinsam zu einer nutzerzentrierten Softwarelösung mit einem ersten Geschäftsmodell. Bewerbungsfrist ist der 31. März 2022.
Mehr Infos zum Bootcamp findest du hier auf unserer Website. Du hast noch Fragen? Wende dich gern unter bootcamp@dresden-exists.de an unser Bootcamp-Team.