Veröffentlicht am

Startup News – November 2021

Was passiert eigentlich so bei unseren aktuellen Gründungsteams, dresden|exists Alumni und anderen Dresdner Startups? In den Startup News aus dem November gibt es Neuigkeiten von den TU-Ausgründungen Energiekoppler und Morpheus Space, byder.io (vorher: Open Vendor) aus der HTW Gründungsschmiede und dem IPF-Spinoff DermaPurge.

Erfolgreiches Investment für Energiekoppler

Das Dresdner Startup DieEnergiekoppler GmbH hat seine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. An der Ausgründung aus der TU Dresden beteiligen sich der Technologiegründerfonds Sachsen und die LEAG zu 15 Prozent. Nach dem Markteinritt im Januar 2021 möchte Energiekoppler mit dem Investment die personellen Ressourcen weiter ausbauen. Zusätzlich profitiert das Startup von der langjährigen Expertise des größten Energiedienstleisters Ostdeutschlands, mit dem das Startup bereits seit 2019 zusammenarbeitet.
Mehr erfahren bei Startup Mitteldeutschland

Tobias Heß, Irina Weis und Jens Werner von EnergieKoppler (v.l.) (Foto: DieEnergiekoppler GmbH)

HR-Plattform startet nach Pre-Seed mit neuem Namen byder.io

Die Gründer von byder.io (v.l.): Otto Maurer und Stefan Titze (Foto: byder.io)

Das Dresdner HR-Tech-Startup OpenVendor startet nach einer erfolgreichen Pre-Seed-Finanzierung mit dem neuen Namen byder.io in die nächste Phase. byder kommt aus dem Dänischen und steht für Bieter. byder.io ist eine unabhängige Plattform, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Digitalisierungslücke zwischen KMUs und Personaldienstleistern zu schließen. Mit der 6-stelligen Pre-Seed-Finanzierung will das Startup Marketing und Vertrieb ankurbeln sowie Kundenfeedback auf der Plattform integrieren.

DermaPurge gewinnt Wiley Analytical Science Award 2022

DermaPurge konnte sich mit seinem Produkt „nano-ex“ den Wiley Analytical Science Award sichern. Gewonnen hat das Dresdner Startup in der Kategorie „Separation, Lab Automation and Equipment“. „Nano-Ex“ entfernt Nanopartikel von der Haut, wenn diese ungewollt auf die Haut gelangt sind. Mehr erfahren bei Wiley

Morpheus verkündet Partnerschaft mit RFA

Die Rocket Factory Augsburg AG (RFA) und Morpheus Space Inc. haben eine Absichtserklärung zur Kooperation unterschrieben. RFA beabsichtigt dabei, die Morpheus-Antriebssysteme in die Orbitalstufe des Kleinträgersystems RFA ONE zu integrieren. Die Kombination der Antriebstechnologien soll Kunden die effizienteste und preiswerteste Erschließung des Weltraums ermöglichen. Mehr erfahren bei RFA

↑ Nach oben