In den Startup News sammeln wir regelmäßig Neuigkeiten von Dresdner Startups, aktuellen Gründungsteams und dresden|exists Alumni – dieses Mal mit neuen InnoStartBonus-Teams, watttron, Kronos, Campeleon, Power On und the nu company.
InnoStart-Bonus für vier HTW-Gründungsteams
Vier Startups der HTW Dresden waren im 5. Call zum InnoStartBonus erfolgreich. Mobiles Kleinstbüros, innovativer Kameraschlitten, neuartiger Duschkopf und ein Kulturzentrum – mit ihren Ideen setzten sich die Teams Nook, SLYDER, Tischer&Schmidt und der Kunstbahnhof Leisnig unter insgesamt 70 Bewerbungen durch.
Mit mobilen Kleinstbüros schaffen Design-Student Lasse Grimm und seine Mitgründer mit Nook Arbeitsplätz ‚to go‘ und ermöglichen Urlaubern und ortsunabhängig Arbeitenden (remote workers) dort zu arbeiten, wo sie am produktivsten und kreativsten sind. Lasse Grimm, Gründer von Nook sagt: „Dank des InnoStartBonus kann ich Gründen und Studieren verbinden. Die Förderung hält mir für ein Jahr finanziell den Rücken frei, sodass ich meinen Teil zum Erfolg der Geschäftsidee beitragen kann.“
watttron gewinnt beim 100+Accelerator 2021
Die Dresdner watttron GmbH gehört als einziges Unternehmen aus Deutschland zu den Gewinnern des 100+Accelerator. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Firmen beim Ausbau ihrer Prozesse und beim Wachstum zu unterstützen. Watttron profitiert durch den Wissenstransfer von Global Playern wie Anheuser-Busch InBev und Colgate-Palmolive und kann die eigene Technologie in realen Maschinen demonstrieren. Die TU-Dresden Ausgründung entwickelt und produziert neuartige Heizsysteme für die Verpackungsindustrie.
Kronos unter den Preisträgern bei Weconomy
Die Dresdner Kronos GmbH ist Gewinner bei der Gründungsinitiative WECONOMY. Das Startup kann sich nun über intensiven Austausch mit Top-Manager:innen freuen. Kronos entwickelt Maschinen, die Landwirt:innen eine ressourceneffiziente und umweltfreundliche Bodenbearbeitung ermöglicht. Außerdem trägt Kronos zur Entwicklung der Elektrifizierung und Automatisierung in der Landwirtschaft bei.
Campeleon gewinnt Lausitzer Existenzgründerwettbewerb
Die Campeleon GmbH konnte sich den mit 5.000 Euro dotierten 1. Preis beim Lausitzer Existenzgründerwettbewerb sichern. Das junge Unternehmen aus Rossendorf entwickelt innovative Camper Ausbau-Module und eine digitale Plattform mit einem 3D-Konfigurator als Herzstück. Hierbei stehen die Umsetzung und Anpassung individueller Bedürfnisse der Camper-Fans im Fokus.
Finanzierungsrunde für PowerOn
Das junge Unternehmen PowerOn, mit Sitz in Auckland und Dresden, konnte in seiner Finanzierungsrunde 3,1 Millionen US-Dollar einsammeln. Mehrere Investoren aus Neuseeland unterstützen das Unternehmen. PowerOn entwickelt und vermarktet eine neuartige Soft-Elektronik-Technologie im Feld der Soft-Robotik. Mithilfe des aufgenommenen Kapitals möchte das Startup den Markt für TouchDetect aufbauen, einer „Fingerspitze“, die Robotern einen Tastsinn verleiht.
Weitere Finanzspritze für the nu company
The Nu Company konnte sich noch einmal 10 Millionen Euro sichern. Erst im November hatte das Leipziger Unternehmen eine Zwischenfinanzierung über 4 Millionen Euro abgeschlossen. Nach Nico Rosberg beteiligten sich jetzt noch weitere bekannte Food-Fonds wie der Pariser Food-VC Five Seasons Ventures und das Luxemburger Family Office DLF Venture. Das Geld soll für den Ausbau des Teams sowie ein neues Produkt verwendet werden.