Veröffentlicht am

“Never fall in love with a prototype“ – EXIST Lounge extended mit ProGlove

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Unter diesem Motto könnten wir die EXIST Lounge extended vom 31. August bei Wandelbots einordnen. Normalerweise haben wir einen kleinen thematischen Input für unsere EXIST-Teams und treffen uns bei Brötchen und Kaffee in der Cafeteria. An diesem letzten Tag im August war nun schon zum zweiten Mal in Folge alles anders. Thomas Kirchner stammt aus Gröditz bei Riesa, mag Quarkkeulchen und Cola. Er trägt ein schwarzes T-Shirt, graue Jeans und ein Basecap, lehnt locker im Türrahmen und geht durch seine Präsentation. So weit so normal. Doch Thomas ist auch: Co-Founder von ProGlove, einem Barcode-Reader fürs Handgelenk. Ein Scanner, der durch die Decke ging. 2015 gründeten er und seine vier Mitgründer in München das Startup ProGlove. Heute, nur sechs Jahre später, beschäftigt das Unternehmen mehr als 200 Mitarbeiter:innen und hat über 50 Millionen Euro in vier Finanzierungsrunden eingesammelt.

EXIST Lounge extended: Proglove-Gründer Thomas Kirchner erzählt unseren Gründer:innen seine Startup Story (Foto: dresden|exists)

Thomas erzählt davon, wie alles begann, wie sie jede Bühne genutzt haben, um zu pitchen und von seinem Lieblingsthema: Prototypen. Never fall in love with a prototype! So sein Motto. Er zeigt uns jede Menge Prototypen, spricht von funktionalen und Show-Prototypen und stellt dabei nüchtern fest: „Löten hilft, aber Klebeband tut es manchmal auch.“ Damit macht er den Gründungsteams im Publikum Mut. Denn Hardware ist ein hartes, langwieriges und noch dazu kostenintensives Geschäft. Hardware frisst die Software zum Frühstück. Davon kann er ein Lied singen. Wichtig sei es, das Produkt beim Kunden zu testen. Immer und immer wieder seien sie vor Ort gewesen. In der engen Zusammenarbeit mit den Kunden aus der Automobil- und Logistikbranche ist es ProGlove gelungen, eine Palette an Produkten rund um den Handgelenkscanner zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten, so dass er sich nun als CEO aus dem Unternehmen zurückzieht. Das Mehr an Zeit nutzt er, um die ihm nachfolgenden Startup-Gründer:innen zu unterstützen. Was sonst noch kommt?  … Mal sehen. Da ist er ganz offen.

Gern stellt sich Thomas den vielen Fragen unserer Teams und gibt offen und beherzt Antworten, teilt Insights und jede Menge Tipps – vom Produktionsaufbau, über Vertrieb bis hin zum Gewinnen von Investoren.

Seine Tipps für Hardware-Startups:

  • Prototyping ist total einfach. Die Funktionsweise muss deutlich werden. Für die Präsentation hilft es, zwischen Design- und Funktionsprototypen zu unterscheiden.
  • Testen, testen, testen – nur beim Kunden lernt man den Einsatzkontext wirklich kennen.
  • Gute Fotos und Videos sind extrem wichtig. Denn damit kommt man in die Fachpresse oder kann das Produkt auf Messen gut präsentieren.
  • Findet die Person bei den Industriepartnern, die die KPIs und das Budget verwaltet. Diese kann man dann auch durchaus einfach bei LinkedIn anschreiben.
Starke Bilder helfen beim Marketing: Proglove-Gründer Thomas Kirchner (Foto: dresden|exists)

Das Wetter meint es mehr als gut mit uns und so können wir den Rest des Abends in intensiven Gesprächen draußen auf der Terrasse verbringen. Als es dann dunkel wird und überall die Beleuchtung angeht, sehen wir, wie schön wir es hier bei Wandelbots haben und sind unglaublich dankbar, dass wir uns hier und jetzt zu diesem wunderbaren Austausch treffen durften, während die Pandemie (hoffentlich nicht) Luft holt.

Ein riesiges Dankeschön geht an Thomas Kirchner von ProGlove für sein Angebot, seine Erfahrungen mit unseren Gründer:innen zu teilen sowie Rüdiger Henke von Wandelbots, dem wir das Ambiente, die tolle Location und eine immer feuchte Kehle zu verdanken hatten. Das nächste Team steht in den Startlöchern und wir freuen uns schon sehr, euch bald wieder eine EXIST Lounge anbieten zu können.

↑ Nach oben