Veröffentlicht am

Startup News – August 2021

In den Startup News sammeln wir regelmäßig Neuigkeiten von Dresdner Startups, aktuellen Gründungsteams und dresden|exists Alumni – dieses Mal mit RecTec, DermaPurge, Anvajo und „Was hab‘ ich?“. 

RecTech belegt 2. Platz bei Science4Life

Dr. Anne-Kristin Heninger und Felix Lansing von RecTec (Foto: TU Dresden)

Das Dresdner Startup RecTech hat den 2. Platz beim Science4Life Venture Cup gewonnen. Es konnte sich gegenüber 87 Teams aus ganz Deutschland durchsetzen. RecTech möchte mit Designer-Rekombinase-Technologie die molekulare Medizin revolutionieren und dabei helfen, genetisch bedingte Krankheiten zu therapieren. Das Team von RecTech kann sich über 10.000 Euro freuen.

DermaPurge und anvajo für Wiley Analytical Science Award 2022 nominiert

Gleich zwei Dresdner Startups sind für den Wiley Analytical Science Award 2022 nominiert. Dermapurge, eine Ausgründung aus dem Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden, entwickelt spezielle Reinigungsprodukte, um Gefahrstoffe wie Nanopartikel wirksam und schonend von der Haut zu entfernen. anvajo, ein Spin-off der TU Dresden, hat mit dem „fluidlab“ ein handliches Gerät für die Point-of-Care Diagnostik entwickelt. Nach der Jury-Auswahl entscheidet nun ein Onlinevoting über die Gewinner.

„Was hab’ ich?“ feiert 50.0000 übersetzte Befunde

Seit 10 Jahren übersetzen bei „Was hab’ ich?“ Ärzt:innen und Medizinstudierende Befunde in leicht verständliche Sprache. So kann jeder nachvollziehen, wofür die Fachsprache in medizinischen Befunden steht. Im Jubiläumsjahr wurde nun der 50.000 Befund übersetzt. Außerdem bietet die Dresdner gGmbH Kommunikationsausbildungen für Mediziner an, um sie für verständliche Kommunikation zu sensibilisieren.

↑ Nach oben