In den Startup News sammeln wir regelmäßig Neuigkeiten von Dresdner Startups, aktuellen Gründungsteams und dresden|exists Alumni – dieses Mal mit Semodia, Meshmerize GmbH, Kontama, Morpheus Space, U_Code und dem Europäischen Erfinder 2021 Professor Karl Leo.
Professor Karl Leo erhält Europäischen Erfinderpreis
Der Dresdner Professor Karl Leo ist zum Europäischen Erfinder 2021 in der Kategorie „Lebenswerk“ gewählt worden. Leo erhält den Preis für seine wegweisende Forschung im Bereich organischer Halbleiter. Mit seinem Unternehmergeist hat er zugleich geschafft, Grundlagenforschung erfolgreich in die Anwendung zu bringen – wie u.a. die Ausgründungen Novaled, Heliatek und Senorics zeigen. Der Europäische Erfinderpreis gilt als einer der wichtigsten Innovationspreise in Europa.
Meshmerize gewinnt IQ Innovationspreis Mitteldeutschland
Die Meshmerize GmbH konnte sich den Clusterpreis Informationstechnologie des 17. IQ Innovationspreise Mitteldeutschland sichern. Ausgezeichnet wurde das aus der TU Dresden hervorgegangene Startup für seine Technologie, mit der mobile Roboter ohne zusätzliche Infrastruktur ein eigenes ausfallsicheres W-LAN-Netzwerk bilden können. Der Preis ist mit 7.500 Euro Preisgeld dotiert. Mehr erfahren
Kontama beim Programm „BeChangeMaker“ dabei
Das Dresdner Gründungsteam „Kontama“ gehört zu den 30 Projekten, die für das Social Entrepreneurship Programm BeChangeMaker 2021 ausgewählt wurden. 375 Teams aus 60 Ländern hatten sich in diesem Jahr für das dreimonatige Coaching-Programm beworben. Mit Fleisch der Gefleckten Weinbergschnecke will Kontama eine klimafreundliche Fleischalternative auf den Markt bringen. Das Schneckenfleisch soll zu Proteinsticks und Proteinpulver verarbeitet werden. Aktuell sucht das Team eine/n weitere/n Mitgründer:in.
Morpheus Space gewinnt OneWeb Innovation Challenge
Gemeinsam mit vier weiteren Unternehmen geht Morpheus Space als Gewinner aus der OneWeb Innovation Challenge hervor. One Web, Anbieter für Kommunikationsinfrastruktur, hatte aufgerufen Satellitenkommunikation neu zu denken und nachhaltiger zu gestalten. Mit seinen kleinen Ionenstrahlantrieben konnte sich das Dresdner Startup aus mehr als 300 Bewerbungen aus 19 Ländern durchsetzen. Das junge Unternehmen hat nun die Möglichkeit gemeinsam mit One Web eine neue Generation Satelliten zu entwickeln.
Semodia überzeugt beim HHL Investors Day
Beim HHL und SpinLab Investors Day haben die Teilnehmer:innen des Spinlab und ausgewählte weitere Startups zweimal im Jahr die Chance vor 100 Investoren zu pitchen. In dieser Runde hat es die Semodia GmbH geschafft einen der begehrten Plätze zu ergattern und am Ende den mit 5.000 Euro dotierten Preis “Best Pitch Mitteldeutschland” geholt. Das Startup ermöglicht mit seinen Lösungen zum Module Type Package (MTP) die Modularisierung von Produktionsanlagen und Laboren.
Dahrendorf-Preis für U_Code
Das Projekt „Urban Collective Design Environment“ (U_Code) des Wissensarchitektur-Lab an der TU Dresden wurde mit dem Ralf-Dahrendorf-Preis ausgezeichnet. U_Code ermöglicht es, verschiedene Interessengruppen bei der Entwicklung städtischer Räume und Gebäude einzubeziehen. Das Preisgeld von 50.000 Euro soll für eine digitale Roadshow eingesetzt werden, um die Technologie bekannt zu machen. Für die weitere Entwicklung des digitalen Werkzeugs für die Bürgerbeteiligung bereitet das Team um Prof. Jörg Rainer Noennig nun die Gründung eines Startups vor.
Neuer Investor für Robotik-Plattform Waku Robotics
Waku Robotics konnte mit Pi Labs einen weiteren Investor gewinnen. Nach einer Seed-Finanzierung im August 2020 will WAKU Robotics das frische Kapital nutzen um Entwicklungspartnerschaften im Bereich Lager und Fertigung aufzubauen. Das 2019 in Dresden gegründete Startup unterstützt mit einer Kombination von Vergleichsplattform und einer Monitoring Software Unternehmen bei der Auswahl und Betrieb mobiler Roboterlösungen.