Veröffentlicht am

Kennenlernen, Austauschen, Kontakte knüpfen

Gründer:innen der Gründungsschmiede treffen sich wieder live

Am letzten Donnerstag war es endlich soweit. Die Gründungsteams der Gründungsschmiede trafen sich erstmals wieder face-to-face und unter blauem Himmel. 10 Teams kamen im Großen Garten zusammen, um sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und den ein oder anderen Tipp von erfahrenen Gründer:innen zu bekommen.

Viele neue Gesichter waren an diesem sonnigen Nachmittag mit dabei, darunter die Teams von SLYDER, Scandoo und SHARK, die ihre Geschäftsideen vorstellten. Sie haben in den letzten Monaten den Kontakt zur Gründungsschmiede aufgenommen und entwickeln nun mit Unterstützung der Startup-Coaches ihre Projekte weiter.

Team SLYDER wollen mit Hilfe eines kompakten Kameraschlittens die Effekte einer Kinoleinwand in Videos integrieren, Scandoo mit einem innovativen Scan-Dienst die Digitalisierung im Mittelstand vorantreiben und SHARK mit einer neuen Antriebslösung den Wassersport revolutionieren. Was alle Gründer verbindet: sie sind noch mitten im Studium an der HTW und treiben nebenbei ihre Geschäftsideen voran.

Interessanten Input zum Thema ‚Gründungswettbewerbe‘ gab es vom Team AidBoards, das nachhaltiges Mobiliar für die humanitäre Hilfe entwickelt und in diesem Jahr für den Sächsischen Gründerpreis nominiert war. Ihr Fazit: Gründungswettbewerbe lohnen sich, auch wenn man nicht immer als Sieger hervorgehen kann. Neben vielen neuen Kontakten, die das Team in der Gründungsszene gesammelt hat, konnten sie in Pitches immer wieder ihr Profil schärfen und vom Marketing rund um den Wettbewerb profitieren.

Wie wertvoll den Gründer:innen der persönliche Austausch fernab von Laptop, Kamera und Mikro ist, brachte Felipe Branch vom Startup kunst21.com passend auf den Punkt: „Wir sehen uns zwar oft in der Gründungsschmiede und kennen die Projekte der anderen, meist aber nicht den genauen Status. Beim Gründer:innen-Treff sind wir richtig ins Gespäch gekommen. Einige Teams sind, so wie wir, auf der Suche nach Finanzierung und hier konnten wir am Tisch gleich Kontakte zu Business Angels austauschen.“

Auf dem Treffen wurde wieder einmal die Spannbreite an Geschäftsideen deutlich, die in der Gründungsschmiede zu innovativen Lösungen reifen. Von technologieorientiert bis sozial, von nachhaltig bis kreativ, es ist alles vetreten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Get-together. Dann vielleicht in einer noch größeren Gründer:innen-Runde.

Detaillierte Infos zu den Startups der Gründungsschmiede hier

↑ Nach oben