Veröffentlicht am

Startup News – Juni 2021

In den Startup News sammeln wir regelmäßig Neuigkeiten von Dresdner Startups, aktuellen Gründungsteams und dresden|exists Alumni – dieses Mal mit Senorics, Better Basics Laborbedarf, Packwise und Meshmerize.

Über 8 Millionen Euro für Dresdner Sensorik-Technologie

Das Dresdner Startup und dresden|exists Alumni Senorics hat eine Pre-Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen und mehr als 8 Millionen Euro eingeworben. Neu im Kreis der Investoren sind die FIDURA Private Equity Fonds und ZEISS Ventures. Ventura Investment, der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) sowie der TU Dresden Aktiengesellschaft (TUDAG), die das Startup seit 2018 mit einer Seed-Finazierung unterstützen, beteiligen sich auch an dieser Runde. Mit dem Geld will das Hightech-Startup seine Sensor-Technologie zur Analyse von Inhaltsstoffen in den industriellen Maßstab bringen. Die geplante Pilotanlage – ein wichtiger Schritt für die weitere Skalierung – soll bereits vor dem Sommer einsatzbereit sein.
Das Senorics-Gründer-Team (Foto: Ellen Türke Fotographie)

Erste Finanzierungsrunde für Better Basics Laborbedarf

SmartRack© organisiert den Laborarbeitsplatz (Foto: Better Basics Laborbedarf)

Better Basics Laborbedarf konnte LAUDA, den Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) und drei Business Angels als Investoren gewinnen. Die Ausgründung aus dem Leibniz-Institut für Polymerforschung entwickelt, fertigt und vertreibt smarte Grundausstattung für Labore. Produkte, wie das für Laborarbeitsplätze entwickelte SmartRack©, helfen dabei Ordnung im Labor zu schaffen und die Arbeitssicherheit zu verbessern. Nach einem erfolgreichen Marktstart 2020 steht nun der Ausbau des Teams und der Vertriebsstrukturen sowie die Weiterentwicklung des Produktportfolios im Fokus.

Packwise gewinnt German Innovation Award

Gemeinsam mit BASF, dem Lack- und Beizenhersteller Hesse Lignal und der GOcon GmbH ist das Dresdner Startup Packwise Gewinner des German Innovation Awards 2021. Der vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufene Preis würdigt Produkte, die für Anwender einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen bieten. Packwise ist spezialisiert auf das Vernetzen von Industrieverpackungen. Durch das Anbringen der Packwise-Sensoren auf Intermediate Bulk Containern (IBC), können diese wichtige Informationen über die Inhalte der Container liefern, während sich diese durch die Lieferkette bewegen.

Meshmerize für den IQ Innovationspreis nominiert

Die zehn besten Innovationen des 17. IQ Innovationspreis Mitteldeutschland stehen fest – darunter auch wieder ein Startup aus Dresden. Nominiert im Cluster Informationstechnologie ist die Meshmerize GmbH, eine Ausgründung aus der TU Dresden. Das Startup entwickelt dynamische, drahtlose Mesh-Netzwerklösungen für die Industrie 4.0. Alle Preisträger:innen und der Gesamtsieger des IQ 2021 werden am 24. Juni in einem virtuellen Live-Event bekannt gegeben.
Zur Startup Safari Mitteldeutschland hat Mitgründer Sreekrishna Pandi schon einmal gezeigt, was das Startup zu bieten hat und die Jury im Pitch Contest überzeugt: er konnte hier sowohl den Preis für die beste Innovation als auch den besten Pitch holen.

Semodia überzeugt beim HHL Investors Day

Beim HHL und SpinLab Investors Day haben die Teilnehmer:innen des Spinlab und ausgewählte weitere Startups zweimal im Jahr die Chance vor 100 Investoren zu pitchen. In dieser Runde hat es die Semodia GmbH geschafft einen der begehrten Plätze zu ergattern und am Ende die den mit 5.000 Euro dotierten Preis „Best Pitch Mitteldeutschland“ geholt. Das Startup ermöglicht mit seinen Lösungen zum Module Type Package (MTP) die Modularisierung von Produktionsanlagen und Laboren. Der nächste HHL SpinLab-Investors Day ist als Hybrid-Veranstaltung am 23. November 2021 in Leipzig geplant.

↑ Nach oben