Veröffentlicht am

Sächsischer Gründerpreis 2021: Semodia, Aidboards und Flexora nominiert

Die Nominierten für die Sächsischen Staatspreise für Gründung, Transfer und Innovation stehen fest. Und es gibt einigen Grund zu feiern: Gleich drei unserer Gründungsteams haben es unter die Top 10 geschafft und sind für den Sächsischen Gründerpreis 2021 nominiert. Herzlichen Glückwunsch an Aidboards, Flexora und die Semodia GmbH!

AidBoards entwickeln umweltfreundliches Mobiliar wie Feldbetten, Tische und Hocker für die humanitäre Hilfe und den Katastrophenschutz. Das Team von Flexora, dass ebenfalls in die zweite Wertungsrunde einzieht, entwickelt flexible Sensorfolien für die Industrie 4.0. Das Startup Semodia beschäftigt sich mit der Modularisierung automatisierungstechnischer Anlagen und entwickelt Hard- und Software, die ein „Plug-and-Produce“ ermöglichen.

die vier Gründer von Semodia
Das Team von Semodia: Henry Bloch, Jan Funke, Anna Menschner und Stephan Hensel. (Foto: Anne Oehlert)
Das Aidboards-Team: Ideengeber Sven Grasselt-Gille (Mitte) und seine Mitgründerinnen (Foto: Aidboards)

Doch nicht nur in der Kategorie Gründen finden sich bekannte Namen. Wir gratulieren herzlich Prof. Dr. Jens-Peter Majschak (Technische Universität Dresden/ Fraunhofer IVV Dresden), der in der Kategorie Transfer nominiert ist. Vorgeschlagen wurde er für sein Engagement bei der Ausgründung der Peerox Gmbh, die mit ihrem Selbstlernenden Assistenzsystem für Produktionsanalgen Softwaretechnologie und menschliches Erfahrungswissen zusammenbringen.

Ganz besonders freuen wir uns über die Nominierungen im dresden|exists Team: Sebastian Löbelt-Friedrich, der als Berater Ausgründungen der Außeruniversitären Forschungseinrichtungen begleitet, und unserer Life Science Expertin Dorit Teichmann (hier in ihrer Rolle als Transfermanagerin am HZDR) sind für den Sonderpreis Technologiemittler/in nominiert! Nun heißt es abwarten und Daumen drücken für die zweite Wertungsrunde durch die Fachjury. Alle Preisträger:innen werden am 14. Juli 2021 im Rahmen der futureSAX-Innovationskonferenz prämiert.

Stimmt ab für den futureSAX Publikumspreis

Aber bis dahin könnt ihr noch etwas tun, denn für den Publikumspreis zum Sächsischen Gründerpreis ist eure Stimme gefragt! Das Online-Voting läuft noch bis zum zum 30. Mai 2021. Neben den drei Nominierten, freuen sich weitere Gründungsprojekte aus unserem Umfeld über eure Stimme: Open Vendor, eine Plattform für Personalrecruiting, Kunst 21, ein Handelsplatz für Anteile an Kunstwerken, Campeleon mit ihren modularen Campervans, die plastikfreien Alltagsprodukte von Apinima sowie Herzdigital, die App-Agentur für den Gesundheitsmarkt.

Vergeben werden die drei Sächsischen Staatspreise für Gründen, Transfer und Innovation im Auftrag des Sächsischen Wirtschaftsministeriums. Ausrichter ist futureSAX, die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen. Für den Sächsischen Gründerpreis werden jährlich Gründungskonzepte und Geschäftsideen gesucht und die Innovativsten von ihnen ausgezeichnet. Die Preise für Transfer und Innovation werden alle zwei Jahre vergeben. Und dabei sein lohnt sich. Neben der Chance auf ein Preisgeld können alle Teilnehmenden vom starken Unternehmensnetzwerk von futureSAX profitieren.

↑ Nach oben