Veröffentlicht am

Startup Bootcamp remote – Gründen geht auch online

Bereits zum dritten Mal hat unser Bootcamp für digitale Geschäftsideen als reine Online-Version stattgefunden. Insgesamt sechs Teams durchliefen das mehrwöchige Trainingsprogramm rund ums Gründen – vom Prototyping bis zum Geschäftsmodell. Beim Pitch Day, dem Höhepunkt des Bootcamps, konnten sie nun zeigen, was sie in den letzten Wochen mitgenommen haben. Die Ideen der Teilnehmenden reichten von digitaler Barrierefreiheit bis zur algorithmusbasierten Logistikplanung, wobei alle Projekte mindestens eine digitale Komponente beinhalten.

  • Inclusive Design Dresden will digitale Angebote, vor allem öffentlicher Einrichtungen, barrierefrei zugänglich machen.
  • na:uqa konzipiert eine digitale Plattform, die Lehrer:innen mit passgenauen Angeboten zu digitaler Kompetenzbildung zusammenbringt 
  • prescribe.ai fokussiert sich auf algorithmusbasierte Logistikplanung und kombiniert dabei die Planung der LKW-Beladung mit optimaler Tourenplanung.
  • Malinki will digitale Karten von kommunalen Anbietern für Bürger:innen auch auf dem Smartphone leicht zugänglich und bedienbar machen.
  • smart mait möchte Meetingdurchführung und -dokumentation mithilfe von künstlicher Intelligenz vereinfachen
  • timeline designt eine App, die Fotoerinnerungen und Gemeinsamkeit bei der Eventplanung in den Vordergrund stellt.
Screenshot der Videokonferenz
Bootcamp remote – Auch dieses Mal treffen sich Gründer:innen & Feedbackgeber:innen im digitalen Raum (Foto: dresden|exists)

Bei der Abschlussveranstaltung stellten sich die Teams der Herausforderung, externe Feedbackgeber:innen von ihrer Idee zu überzeugen. Einige von ihnen haben selbst das Bootcamp durchlaufen und sind jetzt erfolgreiche Gründer:innen, andere wiederum bringen durch ihre Expertise auf ganz unterschiedlichen Gebieten spannende Perspektiven ein. 

Alexander Kühne, Projektmanager Kapital bei futureSAX:
„Mein persönliches Highlight war, neben der gewohnt sehr guten Organisation, die hohe Qualität aller Pitches. Die Qualität der Teams steigert sich von Durchgang zu Durchgang. Außerdem waren die Teams auf viele Themen bereits gut vorbereitet und konnten bei Rückfragen sehr schlüssig argumentieren. Ein Hinweis auf die hervorragende Vorbereitung durch das dresden|exists Team.“

Den professionellen Pitches folgte ein reger Austausch mit den Feedbackgebenden. Aus diesem Austausch konnten sich die Teams wertvolle Rückmeldungen sowohl aus Perspektive von Kund:innen als auch aus Sicht Investor:innen mitnehmen. Wir bedanken uns bei den Teams & Unterstützer:innen dieser Runde und sind gespannt, wie sich die Gründungsideen weiterentwickeln werden!

Du möchtest mehr wissen und direkt mit den Teams in Kontakt treten? Dann melde dich bei uns: bootcamp@dresden-exists.de

Du hast selbst Lust, am nächsten Bootcamp remote teilzunehmen? Dann bewirb dich bis zum 30. September mit deiner digitalen Innovation. Die neuen Runde startet am 14. Oktober 2021.

Ein Rückblick von Larissa Hoffmann

↑ Nach oben