Veröffentlicht am

Startup News – März 2021

In den Startup News sammeln wir regelmäßig Neuigkeiten von Dresdner Startups, aktuellen Gründungsteams und dresden|exists Alumni – dieses Mal mit Morpheus Space, RecTech und DieEnergiekoppler.

German Startup Awards: Morpheus-Gründer im Finale

Daniel Bock, Gründer und CEO des TU Dresden Spin-offs Morpheus Space, gehört bei den diesjährigen German Startup Awards zu den drei Finalisten in der Kategorie „Gründer des Jahres“. Der Ingenieur und sein Team möchten mit ihren Ionenstrahlantrieben die Mobilität von Satelliten revolutionieren. Die Gewinner:innen der insgesamt acht Kategorien werden im Rahmen eines Onlineevents vom 4. bis zum 6. Mai bekannt gegeben.

RecTech und Energiekoppler erneut erfolgreich bei Science4Life

Auch in der Konzeptphase des Science4Life Venture Cup konnte sich das Gründungsprojekt RecTech aus der TU Dresden durchsetzen. Bereits in der Ideenphase des Businessplan-Wettbewerbs zählte das Team, das mittels Designer-Rekombinasen Gendefekte korrigieren und somit genetisch-bedingte Erkrankungen heilbar machen möchte, zu den Gewinnern. Gleiches gilt für DieEnergiekoppler, die sich ebenfalls in der Konzeptphase des Science4Life Energy Cup bewähren konnten. Das Startup entwickelt eine neue Generation virtueller Kraftwerke, sogenannte Flexibilitätswerke für die kostengünstige Vernetzung von kleinsten Energieanlagen, Speichern und Verbrauchern.

Preisträger bei Science4Life DieEnergieKoppler (v.l): Tobias Heß, Irina Weis und Jens Werner (Foto: DieEnergieKoppler)

Gewinner bei Science4Life: Felix Lansing für das Team RecTech (Foto: RecTech)
↑ Nach oben