Am 10. November wurden in Berlin die sechs Bundessieger des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ zum diesjährigen Thema „Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt“ vorgestellt – darunter auch ein Startup aus Dresden. Bereits im September wurde Green City Solutions mit seinem CityTree als einer von 100 Preisträgern ausgezeichnet. Nun kann sich das Team zudem über den Bundessieg in der Kategorie Umwelt freuen. Herzlichen Glückwunsch!
Ziel des CityTrees ist es, den städtischen Lebensraum nachhaltig zu verändern. Das multifunktionale Pflanzsystem verbessert mit Hilfe von speziellen Moosen und Blütenflanzen die Luft und ermöglicht es dank digitaler Technologie Bürger und Unternehmen zu vernetzen. Im Vergleich: Ein CityTree filtert bis zu 89 Kilogramm Feinstaub pro Jahr, so viel wie 275 Straßenbäume.
Mit dem Wettbewerb machen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank die Innovationskraft kreativer Köpfe sichtbar. Der Wettbewerb greift drängende Fragen und Probleme unserer Zeit auf mit dem Ziel, eine gesellschaftliche Debatte anzustoßen. Zusammen mit den anderen Bundessiegern stehen Green City Solutions damit für die innovative und zukunftsorientierte Gestaltung des digitalen Wandels am Standort Deutschland.
„Die Bundessieger sind Aushängeschilder für die digitale Innovationskraft des Standorts Deutschland. Sie zeigen eindrucksvoll, wie wir den digitalen Wandel hierzulande gestalten: kreativ, an den Bedürfnissen von Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft orientiert und vor allem auch mit viel persönlichem Engagement“, lobt Jürgen Fitschen aus dem Vorstand der Deutschen Bank.