Veröffentlicht am

Ein Dankeschön an unsere Gründungsbotschafter!

Seit 2007 haben mehr als 40 Professoren der TU Dresden und der HTW Dresden über 50 Stipendiaten des EXIST-Gründerstipendiums und 12 Projekte im Rahmen des Programms EXIST Forschungstransfer betreut. Ein Grund für uns Danke zu sagen und sie als „Gründungsbotschafter“ zu ehren! Denn durch ihre Unterstützung konnten wir gemeinsam mit den Gründern mehr als 15 Millionen Euro Fördermittel für Gründungsvorhaben einwerben. Außerdem standen die Lehrstühle den Wissenschaftlern und Studenten nicht nur bei fachlichen Fragen zur Gründungsidee zur Seite, sondern vermittelten auch Kontakte zu Unternehmen und Forschungspartnern.

Die ersten dresden|exists Gründungsbotschafter an der TU Dresden und der HTW Dresden
Die ersten dresden|exists Gründungsbotschafter an der TU Dresden und der HTW Dresden
(Foto: Robert Gebler)

Im Vorfeld des 42. Gründerfoyers am 15. Mai 2014 sind 15 Professoren unserer Einladung zu einer kleinen Feierstunde gefolgt. Mit dem Titel „Gründungsbotschafter“ dankten Professor Michael Schefczyk, wissenschaftlicher Leiter von dresden|exists und Dr. Frank Pankotsch ihnen hier noch einmal für ihr besonderes Engagement für das Gründungsgeschehen an den Dresdner Hochschulen.

Einen einleitendes Grußwort und ein besonderer Dank kam von Professor Gerhard Rödel, Prorektor für Forschung der TU Dresden. Er stellte fest, dass Dresden mit seinen Hochschulen und den Forschungseinrichtungen den perfekten Nährboden für innovative Gründungsvorhaben bietet. Seine Rede schloss er mit dem Wunsch: “Ich wünsche mir, dass wir zukünftig häufiger Gründungsbotschafter ernennen können und vor allem zahlreiche und erfolgreiche Ausgründungen entstehen.“

Auch wir freuen uns auf viele neue Gründungsvorhaben und eine weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit mit unseren „Gründungsbotschaftern“!

 

Vor der Auszeichnung...
Vor der Auszeichnung…
(Foto: Robert Gebler)
Grußwort von Prof. Gerhard Rödel
Prof. Gerhard Rödel, Prorektor für Forschung der TU Dresden, dankte den Professoren für ihr Engagement
(Foto: Robert Gebler)
Prof. Richard Funk,  Medizinische Fakultät der TU Dresden
Die frisch ernannten Gründungsbotschafter: Prof. Susanne Strahringer (li.) und Prof. Richard Funk (re.)
(Foto: Robert Gebler)
↑ Nach oben