Veröffentlicht am

Ein Dan­ke­schön an unsere Gründungsbotschafter!

Seit 2007 haben mehr als 40 Pro­fes­soren der TU Dresden und der HTW Dresden über 50 Sti­pen­diaten des EXIST-Grün­dersti­pen­diums und 12 Pro­jekte im Rahmen des Pro­gramms EXIST For­schungs­transfer betreut. Ein Grund für uns Danke zu sagen und sie als „Grün­dungs­bot­schafter“ zu ehren! Denn durch ihre Unter­stützung konnten wir gemeinsam mit den Gründern mehr als 15 Mil­lionen Euro För­der­mittel für Grün­dungs­vor­haben ein­werben. Außerdem standen die Lehr­stühle den Wis­sen­schaftlern und Stu­denten nicht nur bei fach­lichen Fragen zur Grün­dungsidee zur Seite, sondern ver­mit­telten auch Kon­takte zu Unter­nehmen und Forschungspartnern.

Die ersten dresden|exists Gründungsbotschafter an der TU Dresden und der HTW Dresden
Die ersten dresden|exists Grün­dungs­bot­schafter an der TU Dresden und der HTW Dresden
(Foto: Robert Gebler)

Im Vorfeld des 42. Grün­der­foyers am 15. Mai 2014 sind 15 Pro­fes­soren unserer Ein­ladung zu einer kleinen Fei­er­stunde gefolgt. Mit dem Titel „Grün­dungs­bot­schafter“ dankten Pro­fessor Michael Schefczyk, wis­sen­schaft­licher Leiter von dresden|exists und Dr. Frank Pan­kotsch ihnen hier noch einmal für ihr beson­deres Enga­gement für das Grün­dungs­ge­schehen an den Dresdner Hochschulen.

Einen ein­lei­tendes Grußwort und ein beson­derer Dank kam von Pro­fessor Gerhard Rödel, Pro­rektor für For­schung der TU Dresden. Er stellte fest, dass Dresden mit seinen Hoch­schulen und den For­schungs­ein­rich­tungen den per­fekten Nähr­boden für inno­vative Grün­dungs­vor­haben bietet. Seine Rede schloss er mit dem Wunsch: “Ich wünsche mir, dass wir zukünftig häu­figer Grün­dungs­bot­schafter ernennen können und vor allem zahl­reiche und erfolg­reiche Aus­grün­dungen entstehen.“

Auch wir freuen uns auf viele neue Grün­dungs­vor­haben und eine wei­terhin fruchtbare Zusam­men­arbeit mit unseren „Grün­dungs­bot­schaftern“!

 

Vor der Auszeichnung...
Vor der Aus­zeichnung…
(Foto: Robert Gebler)
Grußwort von Prof. Gerhard Rödel
Prof. Gerhard Rödel, Pro­rektor für For­schung der TU Dresden, dankte den Pro­fes­soren für ihr Enga­gement
(Foto: Robert Gebler)
Prof. Richard Funk,  Medizinische Fakultät der TU Dresden
Die frisch ernannten Grün­dungs­bot­schafter: Prof. Susanne Strah­ringer (li.) und Prof. Richard Funk (re.)
(Foto: Robert Gebler)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

↑ Nach oben