Veröffentlicht am

Gründertreff on Tour mit leXsolar – Neue Energien verstehen!

Mit den Gründern von leXsolar trafen wir uns zum lockeren Beisammensein in ihrer Büroküche.
Mit den Gründern von leXsolar trafen wir uns zum lockeren Beisammensein in ihrer Büroküche. (Foto: dresden|exists)

Am 15. Mai findet im Hörsaalzentrum das 42. Gründerfoyer von dresden|exists statt. Passend dazu besuchten wir bei unserem letzten Gründertreff Ronny Timmreck und Michael Dietrich von leXsolar. Die beiden Gründer lernten sich einst auf dem Gründerfoyer kennen und führen seitdem gemeinsam das Unternehmen. Mittlerweile gehört leXsolar zu den Marktführern im Bereich Aus- und Weiterbildung für erneuerbare Energien. Mit ihren Experimentier-Kits, Schulungssystemen und Ausbildungsmodulen begeistern sie Schüler, Studenten und Lehrer weltweit. Die technischen Geräte wie Miniwindräder und -generatoren stellen vereinfacht, aber korrekt dar, wie umweltfreundliche Energiegewinnung funktioniert.

Wie aus einem Wettbewerb eine Gründungsidee, aus zwei Studenten Unternehmer und aus Dresden auf einmal die ganze Welt werden konnte, erzählten uns Ronny Timmereck und Michael Dietrich beim letzten Gründertreff.

Unternehmergeist verbindet

Doch zurück zum Anfang. Lange bevor sich die beiden Gründer kennen lernten, bewarb sich Ronny Timmreck beim Wettbewerb „Jugend forscht“ mit einem Anschauungsmodell für den Schulunterricht. Die Lehrer waren von diesem Modell so begeistert, dass Timmreck die Idee, Anschauungsmodelle für den Schulunterricht zu entwerfen, nicht mehr los ließ. Sein Unternehmergeist war geweckt. Nach der Schulzeit begann er ein Physikstudium und versuchte, sich im Nebenerwerb selbstständig zu machen. Doch schnell merkte er, dass er einen Partner für sein Vorhaben brauchte. Auf einem Gründerfoyer lernte er Michael Dietrich kennen, der gerade Wirtschaftswissenschaften studierte. Seitdem sind über zehn Jahre vergangen und aus den beiden Studenten sind erfolgreiche Unternehmer geworden.

Businesspläne und andere Herausforderungen

Ronny Timmreck zeigte uns die verschiedenen Experimentier-Kits. (Foto: dresden|exists)
Ronny Timmreck zeigte uns die verschiedenen Experimentier-Kits. (Foto: dresden|exists)

Doch was macht den Schlüssel zum Erfolg aus? Ihr Geheimrezept hat uns Ronny Timmreck verraten: „ Am Ende geht es um die 5 G’s: Geld, Geduld, Glaube, Grips und Glück!“

Geld: Bevor es mit der Gründung richtig losgehen konnte, stand dem Physikstudenten noch eine schwierige Aufgabe bevor. Er musste einen Businessplan schreiben. Auch wenn es ihn viele Nerven kostete, im Nachhinein ist sich Ronny Timmreck sicher: „Die Erarbeitung eines Businessplans ist schon wichtig und sollte gemacht werden, um den Markt kennen zu lernen. Jedoch muss einem klar sein, dass die Umsetzung des Plans zu 80% nicht funktionieren wird.“  Er selbst gibt jedem Gründer den Tipp: „Halbiere deinen Umsatz, den du dir im Businessplan vorgenommen hast und verdopple deine Kosten. Dann hast du die Realität.“ Doch trotz einiger finanzieller Anfangsschwierigkeiten konnten die beiden Gründer durch Freunde, Familie, eigenem Ersparten und Fremdkapital ihre Idee am Ende doch noch verwirklichen.

Geduld: Noch aus der Studentenbude heraus versuchten die Gründer, ihre ersten Kunden zu gewinnen. Doch das gestaltete sich schwieriger als gedacht. Da die Bildungseinrichtungen selbst über ihre Lehrmittel entscheiden können, nahmen die Gründer Kontakt mit Schulen in ganz Deutschland auf und stellten ihnen ihre Produkte vor. Erfolgreich waren sie vor allem in Baden-Württemberg, da den dortigen Schulen das meiste Geld zur Verfügung stand. Jedoch wurde ihnen auch zum ersten Mal wirklich klar, was für ein zäher, langwieriger und geldloser Markt das Schulsystem ist. Den größten Produktabsatz hat leXsolar im letzten Quartal des Jahres, wenn die Schulen ihre restlichen Budgets ausgeben müssen. Auch wenn die Erfahrung mittlerweile zeigt, dass der Hauptumsatz am Jahresende eingefahren wird, ist eine vorausschauende Umsatzplanung ist kaum möglich und die Gründer müssen sich in jedem Jahr aufs Neue überraschen lassen.

Glaube: Die Gründer waren sich von Anfang an sicher: „Erneuerbare Energien“ ist ein Top-Thema. Sie müssen nur ihren Markt erweitern. Neben den Schulen versuchten Sie also, ihre Produkte an Hochschulen zu bringen und starteten nach und nach den Vertrieb weltweit. „Wenn wir in Deutschland genug Umsatz gemacht hätten, wären wir wahrscheinlich nicht ins Ausland gegangen.“ gibt Michael Dietrich zu. Denn mit dem weltweiten Vertrieb erhöht sich auch das Risiko, dass ihre Idee von anderen aufgegriffen wird. Das Anmelden eines weltweiten Patentes zum Schutz ihrer Produkte ist im Vergleich zum Umsatz jedoch zu teuer. Noch können die Gründer von leXsolar jedoch ganz beruhigt sein. Die umfangreiche Produktpalette und die gute Qualität macht ihnen so schnell keiner nach.

Grips: Zu einem erfolgreichen Unternehmen gehört neben einer guten Idee auch immer ein kompetentes Team. Mittlerweile arbeiten sieben Festangestellte für Ronny Timmreck und Michael Dietrich. Außerdem gehören zum Team noch 15 Praktikanten bzw. Werkstudenten. Da zu den Experimentier-Kits nicht nur die Modelle, sondern auch Versuchsanleitungen gehören, legen die Gründer viel Wert darauf, in pädagogischer Hinsicht Unterstützung zu bekommen. Die derzeitige Produktmanagerin ist sowohl Physikerin als auch Lehrerin.

Glück: Das Vertriebsnetz des Unternehmens erweitert sich oftmals ganz zufällig. Ihre Partner lernen sie bspw. auf Messen kennen. Diese verlangen den Gründern jedes Mal eine Menge Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an die unterschiedlichen Länder und deren Bildungssysteme ab. Das größte Problem ist hier, dass die Produkte von leXsolar oft nur in kleinen Stückzahlen bestellt werden, was die Kalkulation meist nicht berechenbar macht und zu hohen Versandkosten führt. Auch auf die unterschiedlichen Zollbestimmungen und die Kompatibilität der Experimentier-Kits mit den jeweiligen Ländern muss geachtet werden.

Ronny Timmreck hat seine Idee aus der Schulzeit verwirklicht. Mit Geld, Geduld, Glaube, Grips und Glück kommen er und Michael Dietrich ihrem Ziel jeden Tag ein Stückchen näher. Mit ihren Produkten machen Sie erneuerbare Energien verständlich und legen so den Grundstein für eine umweltfreundliche Energieversorgung.

Wenn auch Du demnächst Gründen möchtest und Dir die passende Idee oder der richtige Partner fehlt, dann mach es wie die beiden Gründer von leXsolar und melde Dich noch heute zum Gründerfoyer an!

↑ Nach oben