Veröffentlicht am

15 Jahre dresden|exists – Eine Zeitreise (Teil 1)

ddexLogo15JahreIn den vergangenen 15 Jahren haben wir mehrere Gründergenerationen begleitet. Wir haben hunderte Seminare und Veranstaltungen durchgeführt und so tausenden Studenten, Absolventen und Wissenschaftlern der Dresdner Hochschulen und Forschungseinrichtungen das Unternehmertum näher gebracht und sie fit für die eigene Gründung gemacht. Anlässlich unseres 15. Geburtstags begeben wir uns auf den Weg in die Vergangenheit und lassen einige wichtige Ereignisse Revue passieren. Im ersten Teil unserer Zeitreise schauen wir zurück auf die Jahre 1998 bis 2006. Nicht nur unser Logo sah damals noch etwas anders aus…

 

1998, 3. Dezember: 1. Gründerfoyer als Start von dresden|exists

Das erste Gründerfoyer ist der offizielle Start der Gründungsinitiative dresden|exists. Ausgangspunkt ist die Auszeichnung im bundesweiten Wettbewerb EXIST – Existenzgründungen aus Hochschule.

Inzwischen ist das Gründerfoyer mit etwa 500 Besuchern die größte gründungsbezogene Veranstaltung in der Region Dresden. Hier präsentieren sich zweimal im Jahr erfolgreiche deutsche Unternehmer, Dresdner Start-ups und die regionalen Gründungsunterstützer.

1.Gruenderfoyer
dresden|exists lädt zum 1. Gründerfoyer im Andreas-Schubert-Bau. (Fotos: dresden|exists)

1999, April: Erste Lehrangebote von dresden|exists

Seit dem Sommersemester 1999 vermittelt dresden|exists in Vorlesungen und Seminaren Gründungswissen an der TU Dresden und der HTW Dresden. Auch heute gehören Vorlesungen und Praxisseminare für Studenten sowie Intensivseminare und Fähigkeitentrainings für Gründer zum Kern unseres Angebots.

 

Mit dem Smiley als Millionengeschäft wirbt dresden|exists für Informationen rund zum Thema Gründen. (Foto: MinneMedia GmbH)
Die erste Plakatkampagne. (Foto: MinneMedia GmbH)
(Foto: MinneMedia GmbH)
Mr. Exister GründerCard (Foto: MinneMedia GmbH)

2000: Erste Gründerräume an der TU Dresden

An fünf Fakultäten der TU Dresden entstehen erste Büroarbeitsplätze für Gründungsvorhaben. Die Mr. Exister GründerCard dient als Türöffner für den erfolgreichen Unternehmensgründer.

 

2001, November: Erster Gründerstammtisch

Der erste Stammtisch als Treffpunkt für Existenzgründer findet statt. Bis heute lädt der „Gründertreff“ jeden letzten Dienstag im Monat Gründer und Gründungsinteresierte zum Austausch.

 

2002, Oktober: Regionalwettbewerb „Start-up“

Gemeinsam mit regionalen Partnern unterstützt dresden|exists den Vorausscheid zum bundesweiten Gründerwettbewerb „Start-up“.

 

Auszug aus einem Beitrag von Stern.de
Auszug aus einem stern.de Beitrag

2003, Oktober: 1. Platz für Gründungschancen

Die TU Dresden belegt den 1. Platz in der Studie „Vom Studenten zum Unternehmer: Welche Hochschule bietet die besten Chancen?“.

 

2004, November: Gründerforum – Sachsen im Aufwind

Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft informiert dresden|exists über Gründungschancen in Sachsen.

 

GIF logo_high-tech gründerfonds
2005, November: Erste Finanzierung des HTGF in Dresden

Die erst zweite Finanzierungszusage des High-Tech Gründerfonds geht an eine Dresdner Ausgründung in der Chip-Branche.

 

2006: Kooperationen mit den Forschungseinrichtungen

Eine Partnerschaft mit den Instituten der Leibniz-Gemeinschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft und der Max-Planck-Gesellschaft macht die Leistungen von dresden|exists nun auch den Wissenschaftler der Dresdner Forschungseinrichtungen zugänglich. Logos Forschungsinstitute

 

 

 

Das war ein kleiner Rückblick auf die ersten Jahre von dresden|exists. Was bis heute noch passiert ist, könnt Ihr in Kürze hier im Blog lesen.

 

↑ Nach oben