Weihnachten steht vor der Tür und ein ereignisreiches Jahr 2013 ist fast schon wieder um. Ein Jahr in dem wir viele tolle Gründungsideen begleiten konnten, inspirierende Referenten kenngelernt und uns mit Gründern über ihre Erfolge gefreut haben. Wichtig war für uns auch der 15. Geburtstag von dresden|exists. Wie das Weihnachtsfest ist ein solches Jubiläum ein Moment, um zurück zu schauen, Danke zu sagen und Pläne für das Kommende zu schmieden. Wir bedanken uns daher herzlich bei allen Partnern und Gründern für die gute Zusammenarbeit und das uns entgegengebrachte Vertrauen.
Mit einem kleinen Rückblick auf unser Jahr 2013 verabschieden wir uns in den Weihnachtsurlaub und freuen uns darauf, wenn Ihr 2014 mit uns feiert und wir gemeinsam neue spannende Projekte angehen. Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.
…
Die Teilnehmer unseres zweiten und dritten GründerCamps haben hart an ihren Geschäftsideen gearbeitet. In drei Monaten beschäftigten sie sich mit allen wichtigen Fragen zur Unternehmensgründung. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg auf ihrem Weg!
Gleich drei Mal konnten wir beim Gründerfoyer von den „Großen“ zu lernen: Im Januar berichtete Thorsten Rehling, dass es für ein erfolgreiches Unternehmen auch im Team funken muss. Leidenschaft, Leidensfähigkeit und Mut nannte Skateboard-Legende Titus Dittman im Mai als Voraussetzungen für den Erfolg. Dass das Gründen nicht nur erfolgreich, sondern auch glücklich macht, stellte Florian Langenscheidt im November fest.
Das eigene Unternehmen in fremde Hände zu geben, fällt vielen Unternehmern schwer. Im Netzwerk FOLGERICHTIG unterstützen wir Unternehmer und Nachfolger in diesem Prozess. Zwei Höhepunkte des FOLGERICHTIG-Jahres: Die Sächsische Aktionswoche Unternehmensnachfolge im Mai und das Bürogolf-Turnier im Oktober.
Das in Wissenschafts- und Studienarbeiten auch wirtschaftliches Potenzial steckt, hat unser Wettbewerb „Vom Studium zum Business“ gezeigt. 1. Preis: Johannes Küpper, Peter Broßeit, Jochen Lenz & Hannes Tressel, 2. Preis: Eduardo J. Miranda Ackermann, Philipp Katz & Norbert, 3. Preis: Vincent Rüsike
Beim futureSAX-Ideenwettbewerb konnte man sehen, welches Potenzial in Dresden steckt. Alle Preisträger kamen aus Dresden: das Team BioBASE vom Helmholtz-Zentrum Dresden Rossendorf, die Lipotype GmbH und die SIListra Systems GmbH. Außerdem konnten wir uns über die Auszeichnung als aktivster Netzwerkpartner freuen.
Einmal die Perspektive wechseln und die Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen, war das Ziel unseres Teamausflugs ins ehemalige Tagebaugebiet um Großräschen und das Besucherbergwerk F60.
Für uns auch eine eher ungewohnte Perspektive: Um zu erfahren, wie Ausgründungen aus der Wissenschaft in Dresden aussehen und welche Unterstützung Start-ups erhalten, war im Oktober ein Kamerateam des Korean Brodcasting System (KBS) bei uns zu Besuch .
Ebenfalls im Oktober trafen sich Wissenschaftler aus ganz Deutschland zu den ersten Start-up Days in Dresden. Über Institutsgrenzen hinaus tauschten sich mehr als 100 Wissenschaftler der Forschungsgemeinschaften Max-Planck, Helmholtz, Fraunhofer und Leibniz rund um das Thema Unternehmensgründung aus.
Der Höhepunkt des Jahres war der Auftakt zum 15. Geburtstag von dresden|exists. Zum 41. Gründerfoyer eröffneten wir unsere Jubiläums-Ausstellung mit spannenden Gründungsgeschichten. Außerdem ging der Gründertreff „on Tour“ und war schon bei zwei bei Start-ups zu Gast. Wir freuen uns schon auf den nächsten Gründertreff im neuen Jahr!
Fotos: Robert Gebler, futureSAX & dresden|exists