Veröffentlicht am

hapticom – Hauptpreisträger beim bundesweiten Gründerwettbewerb IKT Innovativ

hapticom ist Hauptpreisträger beim Gründerwettbewerb IKT Innovativ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Das von dresden|exists betreute Ausgründungsvorhaben aus der Fakultät Informatik der TU Dresden entwickelt das weltweit erste „Telefon für Taubblinde“. Das Gerät ermöglicht eine Kommunikation in Echtzeit auch mit Nicht-Behinderten und kann somit Taubblinden ein großes Stück Lebensqualität zurückgeben.

Prototyp eines funktionfähigen hapticom-Telefons für taubblinde Personen

Derzeit wird das Team, bestehend aus Matthias Huster, Tobias Engelmann und Marcus Aschenbrenner, durch das EXIST-Gründerstipendium gefördert. hapticom war in der Vergangenheit bereits bei zahlreichen Gründerwettbewerben erfolgreich. Nachdem das Team im vergangenen Jahr bei der Startbahn Ruhr, dem bundesweit einzigen Businessplan-Wettbewerb für die Medizinwirtschaft, den 3. Platz und beim dresden|exists Ideenwettbewerb den 1. Platz belegte, folgten in diesem Jahr ein 1. Platz beim 9. Thüringer Elevator Pitch und eine Top-Platzierung beim sächsischen Ideenwettbewerb futureSAX. Neben den wertvollen Erfahrungen und Kontakten in jedem dieser Wettbewerbe konnte das Team auch einige Preisgelder gewinnen, die das Startkapital für das noch in diesem Jahr zu gründende Unternehmen bilden. dresden|exists gratuliert hapticom zum erneuten Erfolg und wünscht dem Team weiterhin bestes Gelingen für die nächsten Schritte.

 

↑ Nach oben