Veröffentlicht am

IQ Innovationspreises Mitteldeutschland 2010 – unser Preisträger Perfluorence

Perfluorence ist eine Ausgründung aus dem Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V. und wird während des Gründungsprozesses von uns begleitet.

Das Team entwickelt neuartige Zusatzstoffe für Hochleistungskunst- und Schmierstoffe, die zur Optimierung von Reibungsvorgängen benutzt werden. Eine wesentlich geringere Reibung, weniger Verschleiß und gute Verarbeitbarkeit sind die Vorteile. So halten beispielsweise stark beanspruchte Bauteile wie Lager und Getriebe in Autos, Kränen, Förderanlagen und Windrädern länger. Materialkosten und Wartungsaufwand können verringert werden. Weniger Reibung bedeutet auch einen geringeren Energieverbrauch.

Damit hat das Dresdner Team Perfluorence den mit 7.500 Euro dotierten Prof.-Johannes-Nelles-Preis im Cluster Chemie/Kunststoffe beim IQ Innovationspreis Mitteldeutschland der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland gewonnen.

In dem folgenden Video erklärt Preisträger Martin Fischer noch einmal genau um was es bei Perfluorence geht.

↑ Nach oben