Veröffentlicht am

Gründerportrait #69 Matabooks – Printprodukte aus Graspapier

Matabooks ist ein junges Medienunternehmen, mit Sitz in Dresden. Es setzt sich mit innovativen Medientechnologien im Bereich der Buch- und Medienbranche auseinander. Was genau dahinter steckt und wieso vegane Bücher dabei eine große Rolle spielen, hat uns Kay Hedrich, der Gründer von Matabooks, verraten. 

 

Gründer Kay Hedrich
Gründer Kay Hedrich

Was ist der Inhalt deiner Selbständigkeit und wie entstand die Idee dazu?

Bei Matabooks handelt es sich um eine Kombination aus Medienunternehmen, Verlag und Forschung. Es werden Printprodukte auf besonders nachhaltige, faire und innovative Weise hergestellt. Alle Produkte sind frei von tierischen Bestandteilen und auch die Veredelungsverfahren werden unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit ausgewählt. Die kreative Gestaltung unserer Produkte übernehmen junge Künstler und ein Teil der Erlöse geht an soziale Projekte. Des Weiteren werden alle unsere Bücher überwiegend in nur einer Manufaktur gefertigt und sind somit Teil einer ökologischen und sozialen Wertschöpfung des Unternehmens. Für uns steht die Natur an erster Stelle. Die Idee dazu kam im Laufe der Zeit. Je mehr man sich mit einer Thematik beschäftigt, umso mehr erfährt man darüber. Natürlich spielt auch der Zufall eine Rolle. Ich denke, durch einen unstillbaren Wissensdrang schaut man hinter die Kulissen und hinterfragt auch Kleinigkeiten. Man sucht nach Lösungen und findet letztlich die entscheidende Idee. So wie in meinem Fall.

 

 

Woher stammst du bzw. was hast du studiert?

Ursprünglich stamme ich aus Dresden. Ich habe meinen Bachelor in Buch-und Medienproduktion gemacht und im Anschluss den Master in Medienmanagement an der HTWK in Leipzig.

 

Was macht deine Idee so besonders?

Kay Hedrich beim Buchbinden - "Nur die Liebe zum Detail macht ein gutes Produkt"
Kay Hedrich beim Buchbinden – „Nur die Liebe zum Detail macht ein gutes Produkt“

Die Idee ist etwas Neues, etwas Einzigartiges. Es hinterfragt so alltägliche Dinge, wie die Fertigung eines Buches. Wie wird es hergestellt, welche Materialien werden eingesetzt und wie sieht die Buchproduktion unter einer gesamtheitlichen Betrachtung unter Umweltaspekten aus? Des Weiteren geben wir jungen Künstlern und Autoren die Möglichkeit sich bei uns mit ihren Geschichten, Romanen bzw. Illustrationen zu verwirklichen. 

 

Wann hast du die Entscheidung zur Gründung getroffen?

Tatsächlich hatte ich den Gedanken zu Gründen bereits recht zeitig. Schon im Alter von 17 Jahren war der Wunsch nach einem eigenem Unternehmen geboren. Ich wollte immer etwas bewegen und meine Ideen verwirklichen. Ich musste jedoch einige Erfahrungen sammeln und erst weitere 17 Jahre später wurde dieser Gedanke Wirklichkeit. Seit dem 01.01.2018 bin ich Unternehmer.

 

Was waren bisher deine größten Herausforderungen auf dem Weg in die Selbstständigkeit und wie hast du sie bewältigt?

Ich denke die größten Hürden sind nicht die kleinen Steine, die einem manchmal im Weg liegen. Die größte Hürde ist man selbst. Man hat eine hohe Erwartung an sich selbst und an sein Unternehmen. Die Dinge funktionieren manchmal nicht wie  sie sollten. Ich selbst musste lernen, dass nicht immer alles nach Plan läuft und sich dennoch immer Wege finden.

 

Was macht dich besonders stolz bzw. was waren bisher deine größten Erfolge?

Bücher und Notizbücher von Matabooks
Bücher und Notizbücher von Matabooks

Es sind die Reaktionen der Menschen auf die Idee der veganen Bücher aus Graspapier. Wenn ich jemandem erzähle was ich mache, wissen die meisten zuerst nicht, was damit genau gemeint ist. Wenn man es ihnen erklärt, werden die Augen größer. Sie freuen sich über die Idee und geben einem ein tolles Feedback. Wenn man Menschen mit seiner Idee glücklich macht, macht mich das sehr stolz.

 

Was sind deine nächsten großen Meilensteine?

Ganz klar die Leipziger Buchmesse 2018 und unsere Crowdfunding-Kampagne. Auf der Leipziger Buchmesse sind wir mit unserem eigenen Stand (H303/Halle 2) präsent. Hier erfahren Interessenten alles über unsere Idee des nachhaltigen Publizierens und können die ersten Bücher aus Graspapier in Augenschein nehmen. Begleitet wird dies durch eine Lesung aus dem Roman „Das Flüstern der Rebellion“ von unserer Jungautorin Sophie Marlene Frohnauer. Wir suchen aber auch Unterstützer für die Produktion ersten Auflagen von Matabooks. Je mehr wir produzieren können, desto mehr können wir aktiv etwas für die Umwelt leisten. An dieser Stelle möchte ich auch auf die Crowdfunding-Kampagne hinweisen. Diese startet am 10.März 2018 unter: http://www.startnext.com/matabooks

 

Welche Unterstützungsleistungen haben dir bisher besonders geholfen?

Da gab es Einige. Jeden Einzelnen kann man gar nicht aufzählen. Aber zuerst natürlich die Familie. Ohne die Unterstützung meiner Schwester, meines Schwagers und vielen anderen, wäre ich nie so weit gekommen, wie ich es jetzt bin. Dann die HTW Dresden und ihre Gründungsschmiede. Die Nutzung der verschiedenen Räumlichkeiten, die Gespräche und der Kontakt & Erfahrungsaustausch mit anderen Gründerteams helfen einem sehr. Aber auch durch die zahlreichen Veranstaltungen von dresden|exists und der HTW Gründungsschmiede konnte ich mein eigenes Netzwerk stetig erweitern. Des Weiteren hat mich die HTWK Leipzig bei der Produktion der Musterbücher sehr unterstützt.

 

Welche Faktoren sind aus deiner Sicht für den Erfolg einer Existenzgründung wichtig?

Erfolgsfaktoren gibt es natürlich Viele. Das „Netzwerk“ muss stimmen. Der Rückhalt im Freundeskreis, in der Partnerschaft und in der Familie ist wichtig. Auch die eigene Persönlichkeit spielt eine Rolle. Man muss dafür gemacht sein, keine Ängste haben, immer neugierig sein und immer an sich glauben.

 

Welche Erfahrungen/ Tipps möchtest du anderen Gründern mit auf den Weg geben?

Frage niemals deine Eltern was sie von deiner Gründung halten! Das war natürlich Spaß. Sei immer du selbst! Glaub an dich, an deine Idee und an deine Ziele. Habe immer Träume und Visionen, auch wenn sie für manch andere zu groß, unsinnig oder abstrus erscheinen mögen. Es ist dein Weg!

 

Wo siehst du dein Unternehmen in 5 Jahren?

Ich möchte gern wachsen, eine eigene Manufaktur haben, indem Mitarbeiter arbeiten, die sich wohlfühlen, wo jeder jeden respektiert. Ich möchte die Idee weiter tragen. Unsere Bücher sollen weltweit ihren Platz finden. Es soll in 5 Jahren ein gestandenes, mittelständisches und innovatives Unternehmen entstanden sein.

Logo_Matabooks

Mehr Informationen zu Matabooks findet Ihr auf Facebook.

Ihr seid gefragt! Damit die ersten Auflagen von Matabooks produziert werden können, braucht Kay noch ein wenig Unterstützung. Seid dabei, unterstützt Matabooks auf www.startnext.com/matabooks und empfehlt es weiter.

↑ Nach oben