Veröffentlicht am

3. Bürogolf-Turnier bringt Unternehmen und Nachfolger zusammen

DruckAm 15. Oktober 2013 veranstaltete FOLGERICHTIG, das Nachfolgenetzwerk für die Region Dresden, zum dritten Mal das Bürogolf-Turnier. Die Netzwerkpartner Ostsächsische Sparkasse, IHK Dresden, Handwerkskammer Dresden und dresden|exists luden Unternehmen, die einen Nachfolger suchen, und potenzielle Nachfolger ein, um auf den Fluren der Ostsächsischen Sparkasse im Forum am Altmarkt beim Golfen miteinander ins Gespräch zu kommen. Über 100 Unternehmensübergeber und Nachfolger vernetzten sich branchenspezifisch in mehreren kleinen Golfteams, den sogenannte „Flights“. Experten aus den Bereichen Recht, Finanzierung und Steuern begleiteten und betreuten jedes Team.

GIF

Bürogolf an der Rolltreppe
Beim Golfen an der Rolltreppe

Die Teilnehmer hatten so die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre erste Ideen auszutauschen und verschiedene Übernahmevorstellungen zu diskutieren – ein erster Test, ob sie ein gutes Team bilden und die „Chemie“ zwischen ihnen stimmt. Jedes Unternehmen, das auf der Suche nach einem Nachfolger ist, konnte sich im Laufe des Golfturniers den potenziellen Nachfolgern vorstellen. An insgesamt 6 Stationen wurden verschiedene Themen diskutiert, wie bspw. die Finanzierung des Kaufpreises einer Firmenübernahme.

Nach dem Turnier tauschten sich Unternehmensübergeber, Nachfolger und Vertreter des Nachfolgenetzwerkes FOLGERICHTIG beim gemeinsamen Abend-Buffet weiter aus. Höhepunkt des Abends war die Siegerehrung, bei welcher der „Beste Golfer“, die „Beste Golferin“ und das „Beste Golf-Team“ ausgezeichnet wurden.

Die Resonanz des 3. Bürogolf-Turniers war wieder sehr positiv. Während des Golfens konnten Unternehmer und Nachfolger in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen und so den Grundstein für eine erfolgreiche Firmenübertragung legen.  Nun sind allerdings Übernehmer und Übergeber an der Reihe, die anspruchsvolle Aufgabe der Zusammenarbeit zu meistern. Sie können dabei auf Seminare und Workshops des Nachfolgenetzwerks für die Region Dresden FOLGERICHTIG zurückgreifen und sich weiterhin von den Experten der Netzwerkpartner beraten lassen.

 

↑ Nach oben