Wer hätte das gedacht: Ob Zahnpasta in Metalltuben, Teeaufgussbeutel, organische Leuchtdioden oder Solarzellen - Dresden ist gestern wie heute eine Stadt mit Erfindergeist! Auch neue Erfindungen sollen nicht auf sich warten lassen. Dresden exists sucht nach der ersten Runde zum zweiten Mal die Ideen für Morgen.
Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen können Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter, Doktoranden und Studenten aus den Dresdner Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Welche Ideen sind gesucht?
Basiert Ihre Idee auf ein paar Gedanken oder einem konkreten Konzept, z. B. aus den Geistes- oder Ingenieurwissenschaften? Sie stammt aus einem abgelehnten, begonnenen oder abgeschlossenen Forschungsprojekt? Oder resultiert die Idee aus der Zusammenarbeit mit Partnern?
Was kann man gewinnen?
In den neu eingeführten Kategorien "Produkt", "Dienstleistung" und "Kreativste Idee" wird jeweils der erste Platz mit 500 Euro prämiert. Jeder Teilnehmer erhält Feedback, weiterführende Begleitung und die Möglichkeit der Teilnahme an Qualifikationsveranstaltungen.
Ablauf des 2. Ideenwettbewerbes:
18.06.2010 Auftakt 2. Ideenwettbewerb: 18.00 Uhr im Hörsaalzentrum TU Dresden, 101
31.08.2010 Einsendeschluss
09.11.2010 Kurzpräsentation der 10 Besten (5-Minuten-Präsentation)
11/12 2010 Prämierung auf dem Gründerfoyer (keine Präsentation notwendig)
Weitere Informationen bei:
Anmeldung:
Zur Online-Eingabemaske
Download PDF-Einreichungsbogen
Ergebnis des 1. Ideenwettbewerbes: Das Geheimnis ist gelüftet!
Die drei Gewinner aus den 9 Nominierten des ersten Dresden exists-Ideenwettbewerbs sind:
Die Preise 4 bis 9 wurden gesponsert durch Filip Wine & More - www.fiwimo.de.