Veröffentlicht am

EXIST-Potenziale – Wir sind dabei!

Live in Berlin: Frank und Marco nehmen in Berlin die Urkunden entgegen. (Foto: Frank Pankotsch)
Frank (li.) und Marco nahmen die Urkunden in Berlin entgegen. (Foto: dresden|exists)

WE MADE IT. dresden|exists zählt zu den ausgewählten Förderprojekten im Wettbewerb EXIST-Potenziale. 220 Hochschulen und Universitäten hatten sich für die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) beworben. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier gab am Mittwoch in Berlin in  feierlichem Rahmen die Entscheidung über die insgesamt 142 Preisträger bekannt. Wir waren natürlich vor Ort und konnten am Ende feiern: Die TU Dresden und die HTW Dresden, an denen wir als Startup-Service der Dresdner Wissenschaftseinrichtungen angesiedelt sind, konnten sich im Schwerpunkt „Regional Vernetzen“ durchsetzen, in dem insgesamt 42 Einrichtungen gefördert werden.

Das Ziel: mehr und erfolgreichere Gründungen für die Region

„EXIST-Potenziale schafft für uns die finanzielle Grundlage, um die bestehenden Aktivitäten gezielt auszubauen,“ erklärt Dr. Frank Pankotsch, der dresden|exists leitet. „In den kommenden vier Jahren möchten wir mit neuen Partnereinrichtungen mehr potenzielle Gründerinnen und Gründer erreichen und gleichzeitig über ein Acceleration-Programm die Erfolgschancen wachstumsorientierter Startups verbessern.“

Seit 1999 unterstützt dresden|exists Unternehmensgründungen an der TU Dresden und der HTW Dresden. Bereits seit 2007 stellen wir unsere Beratungs- und Weiterbildungsangebot auch Mitarbeitern der Dresdner Leibniz-Institute sowie des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf zur Verfügung. Und dieses Netzwerk wollen wir nun weiter ausbauen:

„Wir freuen uns, dass wir nun mit der Hochschule für bildende Künste und der Fachhochschule Dresden zwei neue Partner gewinnen konnten und wollen den Verbund auch zukünftig erweitern,“ so Pankotsch weiter. „Unser Ziel ist es nicht nur mehr Studierende fürs Gründen zu begeistern, sondern jedem Gründer – egal aus welcher Einrichtung – den besten Coach an die Seite zu stellen. So profitieren alle Partnereinrichtungen von dem Erfahrungsschatz, den wir in 20 Jahren bei dresden|exists aufgebaut haben.“

Mit EXIST-Potenziale will das BMWi die Gründungskultur an Hochschulen stärken sowie die notwendigen Rahmenbedingungen für innovative und wachstumsstarke Startups aus der Wissenschaft schaffen und damit auch zukunftssichere Arbeitsplätze für die Region. Die geförderten Projekte werden im Frühjahr 2020 starten. Über vier Jahre stellt das BMWi insgesamt etwa 150 Millionen Euro zur Verfügung.

 

Die Sachsen feiern gemeinsam: Die Teams von Saxeed und Smile durften sich ebenfalls über die Förderung freuen. (Foto:
Die Sachsen feiern gemeinsam: Herzlichen Glückwunsch auch an Smile in Leipzig und Saxeed in Chemnitz, Zwickau, Freiberg und Mittweida. (Foto: Christian Hauke)
↑ Nach oben