Veröffentlicht am

Die Mutigen vor dem grünen Bus

Vier unserer Teams wagen sich vor dem spannenden FlixBus-Vortrag auf die große Bühne! Die Aufregung könnte nicht größer sein. Zwei Minuten, in denen der Herzschlag auf 180 geht und das Sprachzentrum hoffentlich dem Kopf gehorcht!

Damit Ihr schon mal ein bisschen mehr über die Teams aus unserer Schmiede erfahrt, kommt hier was zu lesen.

Evomo

Die Idee
Evomo’s Vision ist es, mittels künstlicher Intelligenz neue Maßstäbe in der Mensch-Maschine-Kommunikation zu schaffen und somit die Nutzung von Fitness-Apps komfortabler sowie das Workout des Sportlers effizienter zu gestalten.
Das Team
David Möller ist der Ideengeber des Trios, programmiert rund um die Uhr und lebt das Sport- und Bewegungsmotto, das Evomo quasi innewohnt.
Patrick Wappler, Pitcher auf dem Gründerfoyer und Jungspund des Teams. Nach ihm haben David und Jakob gesucht, als einer der Mitgründer kurz vor Stipendienstart abhandengekommen war. Er kümmert sich um die Zahlen und Vertrieb
Jakob Wowy programmiert gemeinsam mit David oft bis spät in die Nacht. Er ist außerdem Marketing-Webseiten und Social Media-Verantwortlicher und Ruhepol im Team.
Der Status
Für Evomo startete im März das EXIST-Gründungsstipendium. Für ein Jahr haben die Drei nun die Chance, mit einem gesichertem Einkommen und insgesamt 30T€ Sachmittel plus 5 T€ Coachingmittel ihr Vorhaben voran- und im Idealfall an den Markt zu bringen.

Das Gründer-Trio vom sportlichen Evomo-Team
Das Gründer-Trio vom sportlichen Evomo-Team

Das Besondere
Die drei jungen Gründer haben neben ihrem Geschäftsmodell ein weiteres experimentelles Modell am Laufen. Sie arbeiten nicht nur zusammen, sie leben auch unter einem Dach. Ob beide Modelle funktionieren, wird die Zeit zeigen :)

Die Drei haben es in der Hand und haben all unsere guten Wünsche sicher.

GrünerDüngen

Die Idee
Grünerdüngen steht für durch und durch ökologisches Gärtnern und gesunde Lebensmittel. KleePura, das erste Produkt aus der Produktion von grünerdüngen ist der erste regionale und vegane Bio-Dünger aus 100% Bio-Klee für Gemüse, Kräuter und Obst und eine reiche Ernte. Keine Schlachtabfälle, kein Fleischmehl, keine tierischen Stickstofflieferanten. Theoretisch essbarer, nach Wiese duftender Dünger.
Das Team
Die drei Gründer kennen sich schon einige Jahre und haben gemeinsam an der Professur Ökologischer Landbau in Pillnitz an der Rezeptur für den Kleedünger getüftelt. Wer sind die Drei?
Beate Wunderlich bringt Struktur und den in diesem Falle grünen Faden ins Team, hält die Fäden in der Hand und kümmert sich außerdem um Marketing und Vertrieb.
Simon Scheffler ist der Forscher und Entwickler im Team. Ihm ist es maßgeblich zu verdanken, dass das Projekt Kleedünger für ein EXIST-Gründerstipendium aufgestellt wurde und die drei im vergangenen Sommer die Entscheidung trafen, einen Antrag zu schreiben.
Torsten Mick ist der Pitcher des Abends und Macher des Trios! Er wird uns heute Abend zeigen, was BIO wirklich bedeutet und uns den Kleedünger sicher nicht nur auf Folien an der Wand vorstellen.
Der Status
Am 1. März starteten die drei ins EXIST-Abenteuer und legen seitdem richtig los. Neben der ganz persönlichen Beratung in individuellen Gesprächen mit dem Kunden, konnten sie auf Messen auch schon die ganz Großen im Geschäft mit dem Dünger für sich und ihr Produkt begeistern, die jetzt nur noch darauf warten, dass es in Größenordnungen losgehen kann.
Das Besondere

Das Team von grünerdüngen vor der Klee-Ernte an der Gründungsschmiede an der HTW
Das Team von grünerdüngen vor der Klee-Ernte an der Gründungsschmiede an der HTW

Dieser Kleedünger ist wirklich grün! Und BIO und vegan. Ist die Situation durch Zertifikate und Labels im Food-Bereich so ziemlich klar (wenn auch teils verwirrend durch die Vielfalt an Labels), sieht das im Non-Food-Bereich ganz anders aus. Grünerdüngen stellt mit KleePura den ersten wirklich Bio-zertifizierten Dünger her. Pionierarbeit, die sich lohnen soll.

„Zwischendurch“ verbrannte Nasen bei der Klee-Ernte, mal eben eine GmbH gegründet und Funk & Fernsehen die Startup-Kleedünger-Luft schnuppen lassen! Neben zahlreichen Beiträgen in Tages- und Fachzeitungen oder Startup-Blogs haben sie es nun sogar ins Bayrische Fernsehen geschafft. Die Chance, vierblättrige Kleeblätter zu finden, haben die drei jeden Tag. Das Glück dann in die eigene Hand zu nehmen, diese Herausforderung müssen sie selbst lösen! Viel Erfolg dabei!

hoots

Die Idee
In historischen Automobilen sind kaum Diagnosemöglichkeiten vorhanden, wodurch Fehlersuche und Reparatur erschwert werden. Vom Team hoots wird ein nachrüstbares modulares Diagnosesystem entwickelt, mit dessen Hilfe Sensordaten über eine App auf Mobilgeräten analysiert werden können.
Das Team
Frank Hermsdorf ist mit seinen langjährigen Erfahrungen als Ingenieur der Fahrzeugtechnik der richtige Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Motorprüfstand. Frank und Henry lernten sich während des Studiums in Dresden kennen und sind seitdem ein starkes Team.
Henry Kutz promovierte am Institut für Automobiltechnik, schlug nach dem Studium ein Top Angebot in einer süddeutschen Automobilfirma aus und machte sein Hobby zum Beruf. Seit 17 Jahren ist er aktives Mitglied der Oldtimerwerkstatt und groovt auch in seiner Freizeit mit historischen Schätzen durch die Straßen.
Matthias Lange ist der Mann für die IT & Appentwicklung und somit Meister im Programmieren. Er stieß erst später zum Team hinzu, ist aber eine große Bereicherung und genauso ein Oldtimerfan wie seine beiden Kollegen.
Sandra Hermsdorf ist die einzige Dame in der Runde und bringt Support im Bereich Marketing & BWL mit. Sie hat nach dem Studium viele Erfahrungen im Ausland gesammelt und ist nun seit 1,5 Jahren in einem Medienunternehmen angestellt.
Der Status
Das EXIST-Gründerstipendium liegt bereits hinter dem hoots-Team. Anfang Juni starteten die Drei ins Technologie-Gründerstipendium der Sächsischen Aufbaubank, befinden sich im Gründungsprozess für die hoots Speed Equiment GmbH und sind aktuell im Pitch-Modus auf großen und kleinen Veranstaltungen, vor Investoren, Partnern und Förderern.
Das Besondere

Das hoots-Team im Industriegelände
Das hoots-Team im Industriegelände

In diesem Monat waren wir zu Gast bei hoots: über den Dächern des Industriegeländes in Dresden ließen uns die drei Jungs Gründerluft schnuppen. Thema das Abends war: Laut & Lecker: Mut zum Gründen. Mut war an diesem Abend Programm und ist das, wofür die hoots-Gründer stehen. Sichere Jobs aufgeben oder gar nicht erst antreten: das war die wohl einschneidendste Entscheidung, der sich alle Drei auf unterschiedliche Weise stellten!

Plaxxt

Die Idee
Das Team von plaxxt entwickelt eine App zur Verknüpfung der On- und Offline-Welt, die standortbasierte Daten mittels Bluetooth-gesteuerten Beacons auf das Smartphone sendet. Plaxxt – eine App, alle Orte
Das Team
Barth Zalewski schloss sein Studium für plaxxt im Rekordtempo und dennoch sehr gut ab und ist Ideengeber im plaxxt-Team. Beginn der Reise war ein Besuch im Supermarkt, als er auf der verzweifelten Suche nach Hefe beschloss, zukünftig nur noch nach Lösungen zu suchen. Ziel ist, dass die Hefe am Ende der Suche zu ihm kommt, nicht andersherum.
Michael Lehnert ist ein begnadeter Vertriebler und war schon in einigen Startups unterwegs. Da wir ihn in der Vergangenheit bereits auf den FuckUpNights in Sachsen erleben durften, wissen wir, dass nicht alle der Projekte glückten. Unersetzliche Erfahrungen!
Stefan Vogt programmiert das, was sich die Jungs im Team gemeinsam ausdenken. Da muss es oft ganz schön schnell an der Tastatur sein, bei dem Tempo, das das Team vorlegt.
Sascha Weber war 10 Jahre lang Geschäftsführer eines Dresdner Unternehmens und bringt neben seinen wertvollen Erfahrungen aus dem wirtschaftlichen Bereich den Fokus Blickerkennung und Bewegungsmuster ins Projekt ein, für den Einzelhandel ein wichtiges Kriterium, um seinen Kunden besser kennzulernen.
Der Status
Plaxxt ist unser EXIST-Neuzugang. Seit 1. Mai wird ihre Idee durch ein EXIST-Gründerstipendium unterstützt. Ergänzend dazu soll ab August ein Technologiegründerstipendium der Sächsischen Aufbaubank dazukommen. Ebenfalls im August ist die Unternehmensgründung geplant. Quasi jeden Tag kommen Pilotkunden zu den bereits akquirierten hinzu. So können z.B. bei Konsum in Dresden, einem der Testkunden der ersten Stunde, mit der plaxxt-App Rabatte bekommen.
Das Besondere

Das plaxxt-Team (fast) bei der Stipendiumszusage
Das plaxxt-Team (fast) bei der Stipendiumszusage

Selten begleiteten wir ein Team, dass schon vor dem EXIST-Antrag so Business-erfahren war. Zwei der Gründer waren bereits viele Jahre selbständig und bringen unersetzliches Wissen in das Team und für das Vorhaben ein. So ist es nicht verwunderlich, dass das Büro an der Uni eher selten besetzt ist, da die Jungs in Sachen plaxxt regional und überregional unterwegs sind.

↑ Nach oben