Veröffentlicht am

„Sächsischer Meilenstein“ für erfolgreiche Unternehmensnachfolge

Noch bis zum 24. August 2015 können sich Unternehmen aus Sachsen für den „Sächsischen Meilenstein“ bewerben, die entweder zwischen 2011 und 2014 eine gelungene Nachfolge organisiert und durchgeführt haben oder, die zwischen 2005 und 2010 übernommen und von ihrem neuen Inhaber erfolgreich weiterentwickelt wurden.

Der Preis für erfolgreiche Unternehmensnachfolge wird durch die Bürgschaftsbank Sachsen GmbH und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen mbH unter Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ausgelobt. Erstmalig wird in diesem Jahr der Preis in zwei separaten Kategorien „Unternehmensübernahme“ und „Unternehmensentwicklung“ vergeben. Damit will der Wettbewerb einerseits gelungene Übergabeprozesse würdigen und das Bewusstsein für frühzeitig geplante Übergabe schärfen und anderseits auch den Erfolg seit der Übernahme anerkennen. Außerdem sollen potentielle Übernehmer ermutigt werden, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Sächsischer Meilenstein
Sächsischer Meilenstein

Die erfolgreichsten Betriebsübernahmen werden jährlich von einer Jury bestehend

aus unabhängigen Vertretern aus Politik, Kammern und Hausbanken ausgewählt. Zu gewinnen gibt es Preisgelder von 3.000 € sowie einen Jurypreis von über 1.000 €.

Durch den „Sächsischen Meilenstein“ soll ein besonderes Augenmerk dauerhaft auf den Generationswechsel in der sächsischen Wirtschaft gerichtet werden. Erfolgreich gestaltete Unternehmensnachfolge spielen hierbei eine zentrale Rolle für die Stabilität und das Wachstum der sächsischen Wirtschaft. Über 230 Unternehmen haben sich seit dem Start des Wettbewerbs bereits beworben.

↑ Nach oben