Gründerfoyer #42 – Hidden Champion auf dem 42. Gründerfoyer

Dr. E.h. Peter Leibinger vom Familienunternehmen TRUMPF

Dr. E.h. Peter Leibinger vom Familienunternehmen TRUMPF (Foto: Jürgen Altmann)

Am 15. Mai 2014 heißt es wieder: „Türen auf“ für das Gründerfoyer von dresden|exists. Im Hörsaalzentrum der TU Dresden könnt Ihr erfolgreiche Unternehmen, kreative Start-ups und Experten aus dem Bereich Unternehmensgründung treffen. Dr. E.h. Peter Leibinger von der TRUMPF GmbH + Co. KG berichtet in der Reihe „Von den Großen lernen“ über das Rezept des erfolgreichen Familienunternehmens.

Von der mechanischen Werkstätte…

… hin zum weltweit führenden Unternehmen mit Technologien im Bereich der Fertigungs- und Medizintechnik: 1923 übernimmt Christian Trumpf die mechanischen Werkstätten Julius Geiger, denen er später seinen Namen gibt. Sein Nachfolger Berthold Leibinger kennt TRUMPF von der Pike auf. Mit dieser Erfahrung und einem hohen Leistungsanspruch führt er das Unternehmen an die Weltspitze. Ob Werkzeugmaschinen, Elektrowerkzeuge, Laser- oder Medizintechnik – der Name TRUMPF steht bis heute für Innovation und Präzision.

Logo ab 1985Nach über 40 Jahren übergibt der Firmenchef 2005 den Vorsitz an seine Kinder, Dr. Nicola Leibinger-Kammüller und Dr. E.h. Peter Leibinger. Nach seinem Studium des Maschinenbaus brachte Peter Leibinger die Firma vor allem auf dem Gebiet der Lasertechnik voran und erhielt für diese herausragenden Leistungen im Februar 2011 die Ehrendoktorwürde der TU Dresden. Das schwäbische Unternehmen wurde 2013 für seine Nachfolgeregelung zum „Familienunternehmen des Jahres“ gewählt und bekam im selben Jahr mit seinen Partnern den „Deutschen Zukunftspreis verliehen.

Gründer zum Anfassen und Beratung von Experten

GF42_Homepage_banner_62x100pxVor Herr Leibingers Vortrag stellen sich fünf Gründer dem Elevator Pitch: In nur zwei Minuten bringen whisp Internet, Green City Solutions, fodjan, Nordwerk Design und WatchOurIdeas dem Elevator-Pitch ihre Geschäftsideen auf den Punkt. Weitere Gründungsideen und die Personen dahinter lernt Ihr bei der anschließenden Gründungsmesse kennen. Die  Berater von dresden|exists und andere Gründungsexperten beantworten Eure Fragen rund um das Thema Unternehmensgründung und Selbstständigkeit.

Gespannt auf tolle Gründungsideen, Inspiration und einen spannenden Vortrag? Dann meldet Euch jetzt an!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gründerfoyer, Gründergeschichten, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *