Veröffentlicht am

Gründerfoyer #41: Dr. Florian Langenscheidt über das Glück des Gründens

Wir geben zu, wir haben es etwas spannend gemacht – aber nun ist es offiziell: Am 14. November 2013 begrüßen wir Dr. Florian Langenscheidt zum 41. Gründerfoyer im Hörsaalzentrum der TU Dresden. Er wird nicht nur von der Entwicklung des Verlagshauses, sondern auch über das Glück des Gründens berichten. Doch Euch erwartet nicht nur ein hochkarätiger Redner, sondern auch spannende Gründungsideen und zahlreiche Experten, die über Wege in die Selbstständigkeit informieren. Los geht es 18:30 Uhr.

Dr. Florian Langenscheidt
Dr. Florian Langenscheidt, Ururenkel des Verlagsgründers und Business Angel

Der Name Langescheidt ist jedem Schulkind bekannt. Seit über 150 Jahren helfen die gelben Wörterbücher dabei, fremde Sprachen zu erlernen. Florian Langenscheidt ist der Ururenkel des Verlagsgründers und führte bis 1994 das Familienunternehmen. Seit seinem Rückzug aus dem Verlagsgeschäft widmet er sich sozialen Projekten und unterstützt als Business Angel junge Unternehmen. Als Buchautor beschäftigt sich Langenscheidt zudem mit der Frage nach dem menschlichen Glück. Beim Gründerfoyer wird er diese Erfahrungen zusammenbringen und darüber sprechen, warum Gründen – und dabei helfen – so viel Glück verschafft.

Netzwerken und junge Gründungsideen kennenlernen

Vor dem Vortrag stehen die Teilnehmer des Wettbewerbs „Vom Studium zum Business“ im Rampenlicht. Sie werden ihre Ideen präsentieren, die in Studien- oder Abschlussarbeiten entstanden sind. Die drei besten Einreichungen werden noch am gleichen Abend prämiert und  erhalten ein Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro und eine umfassende Beratung durch dresden|exists. Einige unserer Gründerteams könnt Ihr auf der Gründungsmesse kennenlernen, wo sie ihre Geschäftsideen vorstellen. Außerdem beantworten hier die Berater von dresden|exists und zahlreiche andere Gründungsexperten Eure Fragen rund um das Thema Unternehmensgründung und Selbstständigkeit.

Gruenderfoyer mit Florian Langenscheidt
Gründerfoyer #41 mit Dr. Florian Langenscheidt
Gespannt auf tolle Gründungsideen, Inspiration und einen spannenden Vortrag? Dann meldet Euch jetzt an!

↑ Nach oben