Veröffentlicht am

Innovationspreis 2013 des Industrieclubs Sachsen e.V. an Dr. Stefan Hennig von Monkey Works

stefan-hennigDer Innovationspreis des Industrieclubs Sachsen e.V. geht für das Jahr 2013 an Dr. Stefan Hennig, Mitgründer des Startups Monkey Works. Er erhält die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung für seine Doktorarbeit zum Thema „Entwurf nachhaltiger Lösungen zur Prozessvisualisierung in der industriellen Automatisierungstechnik mittels modellgetriebener Softwareentwicklung“. Seine Forschungen sind Grundlage für das Engineering-Werkzeug „Movisa“, das er in der im Juli 2013 neu gegründeten MONKEY WORKS GmbH weiterentwickelt und vertreibt. Die  Gründung wird seit Anfang 2012 durch dresden|exists begleitet und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und dem Europäischen Sozialfonds im Rahmen des EXIST-Gründerstipendiums unterstützt. Derzeit sucht Hennig Partner für weitere Pilotprojekte.

„Industrielle Prozesse oder Maschinen werden durch Menschen überwacht und bedient. Dafür entwickeln Ingenieure ganz spezifische Softwarelösungen, die Visualisierungen genannt werden“, erklärt Dr. Stefan Hennig. „Die Konzeption einer solchen Visualisierung ist eine anspruchsvolle Ingenieurleistung, die eigentliche Programmierung für verschiedene Endgeräte wie PC, Tablet etc. dagegen zeitaufwändig und monoton. In der IT-Branche heißen solche monotonen Aufgaben ‚Monkey Work‘.“ Movisa nehme den Ingenieuren die Programmierungsarbeit ab. Sie können ihre Visualisierungen einmalig konzipieren, die Visualisierungs-Software wird dann vollautomatisch für die gewünschten Endgeräte erzeugt. Das spart Zeit und damit Geld.

↑ Nach oben