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Die Sicherung der Marke – Energie der Marke # 9

Wo sich der Erfolg einstellt, lassen Nachahmer nicht lang auf sich warten. In der Wirtschaft zeigt sich dies an der stetig wachsenden Markenpiraterie.

Wie können Sie Ihre Marke schützen?

Um der Verletzung Ihrer Marken-Rechte aktiv vorzubeugen, empfiehlt sich die Überwachung Ihrer Marke durch einen erfahrenen Anwalt. Er prüft in regelmäßigen Abständen, ob sich Konkurrenten die Energie Ihrer Marke zunutze machen oder neue Entwicklungen Ihre Marke gefährden könnten. Sollten diese Fälle eintreten, folgen zwei Schritte. Der erste befasst sich mit den Eintragungen des Deutschen Patent- und Markenamtes. Sollte hier eine Marke angemeldet werden, die Ihre Rechte verletzt, können Sie auf

1. die Löschung der Eintragung bestehen

2. oder mit einem Verfahren Widerspruch gegen diese Eintragung einlegen.

Damit Ihnen das nicht bereits bei Ihrer Anmeldung passiert, sollten Sie Ihre Marke unbedingt vor ihrer Eintragung beim Deutschen Patent- und Markenamt prüfen lassen.

Mit einer Unterlassungsklage können Sie auf die Verletzung Ihrer Markenrechte reagieren. Dabei können Sie folgende Ansprüche juristisch durchsetzen:

Unterlassungsanspruch: Untersagt die weitere Nutzung der markenrechtsver- letzenden Elemente.

Anspruch auf Schadensersatz: Für die Rechtsverletzung können Sie Schadens- ersatzforderungen geltend machen, die sich beispielsweise an dem erzielten Umsatz orientieren.

– Anspruch auf Auskunft und Rechnungsoffenlegung: Damit können Sie Einblick in alle betreffenden Geschäftsprozesse fordern, um davon ausgehend weitere Schritte einzuleiten.

Anspruch auf Vernichtung: Sie können die Vernichtung aller Materialien fordern, welche die markenrechtsverletzenden Elemente aufweisen.

 

Wer kann sich eine Marke leisten?

Nun wissen Sie, wie man eine Marke entwickelt und wie man sie absichert. Doch sehr oft hören wir an diesem Punkt den Einwand, dass diese Strategien nur für große Unternehmen realisierbar sind, denn der der Mittelständler kann es sich im Gegensatz zum Konzern gar nicht leisten, eine Marke aufzubauen.

Warum eigentlich nicht? Hat der Mittelstand als scheinbarer Außenseiter vielleicht nicht sogar noch bessere Erfolgsaussichten?

Natürlich hat der Mittelstand nicht das Geld, um die besten Spieler einzukaufen und weltweit Menschen für seine Spiele zu begeistern und in die Stadien zu ziehen. Doch er hat einige sehr entscheidende Vorteile. Im Gegensatz zum Konzern verfügt er über eine überschaubare Mannschaft, deren Stärken er genau kennt. Ob man ein Team mit einer Mannschaftsstärke jenseits der 10.000 genauso gut und effektiv trainieren kann, steht sicher außer Frage.

Schauen wir doch mal auf den größten deutschen Telekommunikationsanbieter: Werblich versprechen sie wunderbare Dinge. Aber wenn sie mal einen Telefonanschluss ummelden oder eine DSL-Leitung beantragen, fällt das mühsam mit vielen Werbemillionen aufgebaute Kartenhaus schnell in sich zusammen.

Wenn Sie als mittelständisches Unternehmen eine Marken-Identität verkörpern, können Sie das jedem Ihrer Mitarbeiter so beibringen, dass er es wirklich lebt. Und da Sie einen klaren und überschaubaren Kundenkreis haben, brauchen Sie auch nicht die immensen Mittel eines Konzerns, um diesen Kunden werblich zu erreichen.

Warum sollte man sich also einer Strategie verschließen, bei der Ihre Erfolgsaussichten noch viel besser sind, als die derer, die aktuell damit agieren?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen weiteren Fakt verinnerlichen: Die starke Marke braucht Disziplin und Konsequenz. Da gibt es kein „heute so“ und „morgen so“. Genau genommen ist Ihre Marke wie ein Bankdepot. Einmal eröffnet, sollten Sie all Ihre Finanzen hier anlegen, um den Ertrag zu mehren. Nutzen Sie verschiedene Depots, werden erst Ihr Kunde und irgendwann Sie selbst den Überblick verlieren. Deshalb bitten wir Sie auch um Geduld. Eine starke Marke entsteht nicht im Handumdrehen. Aber richtig und konsequent entwickelt, werden Sie zeitnah erste Erfolge verzeichnen können. Bei WSB® clean gab es die ersten Achtungserfolge bereits bei den Premiere-Auftritten mit der neuen Marke.

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