Unser Jahr 2011…

Das Jahr nähert sich dem Ende und in der vorweihnachtlichen Stimmung schauen wir gerne auf ein weiteres Jahr dresden|exists zurück. Mittlerweile sind wir seit mehr als 10 Jahren in Dresden für die Unterstützung von Unternehmensgründungen aus der Wissenschaft aktiv. Wir freuen uns immer wieder, wenn anfängliche Ideen weiter Gestalt annehmen und schließlich zur Unternehmensgründung reifen.

Hier ein kleiner Ausschnitt „dresden|exists 2011“ in Bildern:

Einmal Unternehmer sein: Wir beglückwünschten das Team "DigiProf" zum Sieg des 5-Euro-Business Wettbewerbs 2010/11 und 250 Euro Preisgeld. Beim Wettbewerb konnte mit nur 5 Euro 6 Wochen lang die eigene Idee am Markt getestet werden.

Einmal Unternehmer sein: Wir beglückwünschten das Team "DigiProf" zum Sieg des 5-Euro-Business Wettbewerbs 2010/11 (links). Bei der Abschlussveranstaltung der Dresdner Gründerwoche wurden die Teams prämiert, die den größten monetären, sozialen oder künstlerischen Mehrwert in nur einer Woche mit Hilfe eines eddings gestiftet hatten.

 

Die sächsischen Gründungsinitiativen laden gemeinsam zur winterlichen Spring School ins Erzgebirge

Die sächsischen Gründungsinitiativen luden gemeinsam zur winterlichen Spring School ins Erzgebirge. Frank Peter Rötsch, einer der erfolgreichsten deutschen Biathleten, zeigte den jungen Unternehmern, wie sich Konzepte des Spitzensports auf ihre Vorhaben anwenden lassen.

 

Die "großen" Unternehmen Sennheiser und edding berichteten ihre Unternehmensstory bei unseren Gründerfoyers

Die "großen" Unternehmer von Sennheiser (links) und edding berichteten ihre Unternehmensstory bei unseren Gründerfoyers Mai und November. Neben den "Großen" konnten die Besucher auch viele unserer jungen Unternehmen kennen lernen oder sich mit Gründungexperten zu ihren Vorhaben austauschen.

 

dresden exists SoccerCup und Bürogolfturnier des Dresdner Nachfolgenetzwerkes folgerichtig

Gründungsvorhaben aktiv anschieben, war das Ziel unseres 3. dresden|exists SoccerCups und des Bürogolfturniers des Dresdner Nachfolgenetzwerkes FOLGERICHTIG. Der SoccerCup stand für den etwas anderen wissenschaftlichen Austausch der Dresdner Forschungseinrichtungen. Beim Bürogolfen lernten sich potentielle Unternehmensübergeber und Nachfolger kennen.

 

dresden exists Team

Hüttenflair, Murmeltiere und einmal auf 3001 m stehen... Ein neues Semester startete mit neuen Ideen. Um diese frischen Ansätze für unsere Informationsveranstaltungen, Beratungen oder Workshops zu entwickeln, hatten wir im August den Blick von oben ins Stubaital gewählt.

dresden exists beim sächsischen Innovationsgipfel

Der erste sächsische Innovationsgipfel im Oktober hebt die Bedeutung innovativer Start-ups und Unternehmen für Sachsens Zukunft hervor. Im Bild diskutieren die sächsischen Gründungsinitiativen mit Wirtschaftsminister Sven Morlok.

Was haben "Technischer Vertrieb" und "Das Scheitern als Gründer" gemeinsam? Bei unseren monatlichen Gründertreffs berichten andere Gründerteams über Ihre Erfahrungen, Ihr könnt Euch austauschen, Geschäftskontakte knüpfen und gemeinsame Vorhaben anschieben.

 

dresden exists-Team

Wir freuen uns auf 2012, auf die Gründungsideen, die uns dann erwarten, auf schöne Veranstaltungen und gemeinsame Projekte. Ein Dank geht an dieser Stelle auch allen Unterstützern und Partnern, die unsere Vorhaben und Ziele mit tragen. Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie und einen guten Start ins neue Jahr...wünscht das ganze dresden|exists-Team!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *