Veröffentlicht am

Gewerbliche Schutzrechte, Geistiges Eigentum, Markenrecht – Start der Themenreihe mit Steffen Niesel

Heute freuen wir uns sehr Herrn Steffen Niesel erstmalig als Gastautor auf dem Blog von dresden exists begrüßen zu dürfen. Einige von Euch kennen ihn bestimmt schon durch einen Vortrag beim Gründertreff oder im Rahmen der Rechtsreihe, wo er immer als Experte zu Themen des Gewerblichen Rechtsschutzes referierte.

Steffen Niesel (Jahrgang 1976) ist seit 2005 Rechtsanwalt der Dresdner Kanzlei von Dr. Broll, Dr. Seid, Kaufmann & Partner, kurz BSKP. BSKP ist eine dynamische Partnerschaftsgesellschaft an neun Standorten in Deutschland. Mit 50 Berufsträgern und 150 hoch qualifizierten Mitarbeitern bieten die Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater von BSKP ihren Mandanten eine umfassende Beratung.

Steffen Niesel, seit 2009 auch Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, zeichnet bei BSKP Dresden für das Referat „Gewerblicher Rechtsschutz und IT-Recht“ verantwortlich. Seine rechtsanwaltliche Praxis umfasst die Beratung und Prozessvertretung in allen Angelegenheiten des Gewerblichen Rechtsschutzes sowie des IT- und Softwarerechts. Den Schwerpunkt bilden dabei insbesondere marken-, wettbewerbs,- urheber- sowie geschmacksmusterrechtliche Sachverhalte. Des Weiteren vertritt und berät Steffen Niesel seine Mandanten bei der Gestaltung und Durchführung von Verträgen zu gewerblichen Schutzrechten und betreut deren Projekte im Online- und Werbebereich.

Neben der Vertretung seiner Mandanten engagiert sich Steffen Niesel auch als Dozent und Referent vor zahlreichen Wirtschaftsverbänden, Akademien und Vereinen zu besonders praxisrelevanten Themen aus dem Bereich seiner Spezialgebiete sowie als ehrenamtlicher Prüfer bei der IHK Dresden. Dazu kommt die Gastautorenschaft hier.

Auch in Steffen Niesels Rubrik in unserem Blog geht es um Schutzrechte, die im kommenden Semester ein großes Thema für uns sind. Morgen könnt Ihr mehr über die Inhalte erfahren, die er hier als Gastautor vorstellen wird.

↑ Nach oben