Veröffentlicht am

Erstes Netzwerktreffen von FOLGERICHTIG: „Am Anfang war das Wort“

Das Zitat aus der Bibel zeigt den Stellenwert der Kommunikation auf. Unser Alltag wird durch sie bestimmt. Und auch im Rahmen einer Unternehmensnachfolge ist es wichtig, auf eine ausgeglichene Kommunikation zu achten. Zum ersten Netzwerktreffen von FOLGERICHTIG am 21. Juni 2011drehte sich alles um dieses Thema.

Markus Kehrer, Systemischer Berater und Kommunikationsexperte, setzte in seinem Vortrag “Kommunikation in der Unternehmensnachfolge. Vision – Motivation – Selbstdarstellung” Impulse.

Ausgangspunkt ist die Paradoxie jeder Unternehmensnachfolge: Der Unternehmer steht vor seinem Lebenswerk. Er hat das Unternehmen aufgebaut. Keiner kennt es besser als er. Die bevorstehende Unternehmensnachfolge stellt ihn vor eine große Herausforderung. Er hat zwei Möglichkeiten, sich zu entscheiden: Entweder er behält das Unternehmen und gefährdet so dessen Fortbestand oder er verkauft es und verliert dabei die Einflussmöglichkeiten auf die künftige Entwicklung. Beide Varianten sind unangenehm. Die Folge: der Übergeber ist häufig unentschlossen, ob er das Richtige tut und vor allem, ob der Nachfolger der Richtige ist.

Verständnis für diese Situation ist der erste Weg für eine gelungen Kommunikation im Rahmen einer Unternehmensnachfolge. Der zweite Schritt ist zu erkennen, dass ich nur mich selbst beeinflussen kann. Im Vorfeld sollte sich der Nachfolger daher über folgende Punkte nachgedacht haben:

  • Habe ich mein Ziel klar definiert?
  • Bin ich mir sicher, dass die Unternehmensübernahme das Richtige für mich ist?
  • Schätze ich den Übergeber für das, was er erreicht hat?
  • Habe ich Verständnis für die Situation des Übergebers?

Gute Vorbereitung ist alles. Hilfreich ist es beispielsweise, die Gespräche mit dem Übergeber vorher in Gedanken durchzuspielen. Offenheit und Ehrlichkeit sind die Eckpfeiler einer gelungenen Kommunikation: “Ich verrate dir etwas, damit auch du mir etwas von dir verrätst”. Zeigen Sie Neugier! Wie ist das Unternehmen entstanden? Wir wurden Krisen gemeistert? Was wurde bisher erreicht? In den Antworten steckt das Erfahrungswissen des Übergebers – der Schlüssel für Ihren zukünftigen Erfolg.

Das nächste Netzwerktreffen von FOLGERICHTIG findet am 13. September 2011 um 18.30 Uhr zum Thema „Herausforderung Unternehmensbewertung – Wie kommt der Kaufpreis eines Unternehmens zu Stande?“ statt.  Referent ist: Steuerberater Thilmann Horn von der Kanzlei BSKP.

↑ Nach oben